Allgemein

Lissabon zu Besuch in Richterswil

Am Freitag, 11. Oktober, gab es hohen Besuch in Richterswil. Die Equipe des CIF-Club Internacional de Foot-Ball aus Lissabon trat zum Rückspiel gegen die Senioren 50+ (Vets) des FC Richterswil an.

2008 fand das Hinspiel statt. Es endete – nach 1:0-Führung des FCR – mit einer 1:11-Niederlage. Die alten Herren aus Portugal bewiesen auch diesmal, dass sie nichts verlernt hatten. Nach einer 2:0-Führung zur Pause – beide Tore erzielte «Obelix» per Kopf – rafften sich die Vets aber auf. Dem 2:1 (auf Elfmeter) folgte das 2:2. Die balltechnisch beschlagenen Portugiesen legten nun ihrerseits ein «Brikett» nach, liessen den Ball und die Richterswiler laufen und gingen erneut in Führung. Gegen Ende der 2. Halbzeit leerten sich die Batterien langsam. Trotzdem (oder deshalb?) skorte jedes Team ein weiteres Mal zum Schlussresultat von 4:3 für die Gäste.

Beim anschliessenden Nachtessen im Chalchbüel wurde das Spiel im Detail analysiert, was zu einem knappen Sieg der Vets führte. Die Stimmung war hervorragend, wie bereits während des ganzen Tages. Die Gäste waren im «Ibis» in Wollishofen abgeholt worden. Mit dem IWS-Bus und einem PW ging es nach Einsiedeln. Die Klosterkirche und die Pferde wurden ausgiebig bestaunt. Die Weiterfahrt führte über Steinbach (2. Brücke), Willerzell auf den Meinrad. Bei schönstem Wetter und toller Aussicht (Postkarten-Schweiz) waren die Drinks noch besser! Offensichtlich hatten die Gäste auch das Richtige getrunken …

Den Samstag verbrachten die Portugiesen in Zürich, ehe sie am Sonntag bereits die Rückreise antraten – nicht ohne eine Einladung für die Vets nach Lissabon deponiert zu haben. (e)

Teilen mit: