Aktuell Vereine Wädenswil

Frauenverein Ort: Ruderübergabe

Am 7. November traf sich der Frauenverein Ort auf der Halbinsel Au zu seiner 159. Generalversammlung. Im Vorstand kam es zu Änderungen.

«Wer sich entschieden hat, etwas zu verändern, überwindet alle Hindernisse. Er wird Menschen treffen, die mit ihm gehen und er wird auch andere zurücklassen müssen. Denn Leben heisst nicht die Erwartungen anderer zu erfüllen, sondern seinem Herz zu folgen.» Mit diesem Sinnspruch eröffnete die Präsidentin Regina Scherrer (rechts im Bild) kurz nach 19 Uhr die 159. Generalversammlung des Frauenvereins Ort.

Sie konnte  47 Mitglieder und sechs Gäste begrüssen. Der Verein verlor im abgelaufenen Vereinsjahr neun Mitglieder, konnte aber auch drei neue Frauen dazu bewegen, sich für die vielfältigen Aktivitäten im Verein und für die Au zu engagieren. Das letztjährige Protokoll und die Jahresrechnung gaben zu keinerlei Beanstandungen Anlass und wurden einstimmig genehmigt. Wiederum kann der Verein eine schöne Spende an eine Institution ausrichten; dieses Jahr wird das Wohnhaus Bärenmoos in Oberrieden bedacht. In ihrem Jahresbericht  blickte die Präsidentin zurück auf die verschiedenen Anlässe des Vereins. Spannende Ausflüge und Betriebsbesichtigungen gehören ebenso zum Programm, etwa zum Illuminarium oder zur Seilerei Kislig in Winterthur. Der Bericht zum Jahresausflug, der nach Greyerz führte, wurde von Ingrid Lindner vorgetragen, und so wurden beide Berichte mit Applaus verdankt. Turnusgemäss wurde Rita Frigg als Kassierin bestätigt – sie brachte jedoch den Hinweis an, dass dies die letzten Jahre seien, die sie die Kasse führen wolle. Für ein Jahr und damit bis zu den nächsten ordentlichen Beisitzerwahlen im kommenden Jahr wurde Priska Keist als Beisitzerin im Gremium willkommen geheissen.

Mit dem Traktandum Wahlen endete schliesslich auch die Präsidialschaft von Regina Scherrer. Nach 20 Jahren im Vorstand, davon 12 Jahre als Präsidentin, tritt sie aus der vordersten Reihe ab. Heidi Brönnimann (links im Bild) wurde an ihrer Stelle zur neuen Präsidentin gewählt. «Drei Jahre zu früh», wie die frischgewählte 60-Jährige in ihrer Antrittsrede meinte, doch nehme sie die Herausforderung gerne an. 

Mit dem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und der Würdigung und Verabschiedung der scheidenden Präsidentin endete der offizielle Teil. Zum Abschluss der Generalversammlung spielte die Kapelle Raphi Fuchs & Co auf, sehr zur Freude der Anwesenden: «Da fängt es bei mir gleich an zu hüpfen», meinte sodann eine der Damen aus dem Vorstand, die auch gleich einen Tonträger des Trios erwarb. (stb)

Teilen mit: