Richterswil Veranstaltungen

Der berühmte Bolschoi Don Kosaken Chor gastiert in Richterswil

Ein «Basso profundo» wird ebenfalls zu hören sein.
Der berühmte Bolschoi Don Kosaken Chor gastiert am 13. November 2019 um  20 Uhr in der katholischen Kirche Richterswil. Wenn die stimmgewaltigen Männer ihre Lieder singen, dann staunt das Publikum über die aussergewöhnliche Qualität der Darbietung.

Der Bolschoi Don Kosaken Chor pflegt sakrales und volkstümliches Liedgut aus Russland und der Ukraine. Der Chor ist sich nicht zu schade neue Gesänge ausserhalb des eigenen Kulturkreises einzustudieren, wie zum Beispiel «Gilberte de Courgenay».

Ausschliesslich Opernsolisten
Der berühmte Männerchor Bolschoi Don Kosaken ist der einzige, der ausschliesslich aus Opernsolisten besteht. Nach der Erkrankung von Serge Jaroff hat Prof. Petja Houdjakov Anfang der 80er-Jahre einige Mitglieder des Don Kosaken Chores übernommen und einen neuen Chor aufgebaut. Er leitet diesen schon bald 40 Jahre. Petja, wie sie ihn nennen, stammt aus einer alten Kosakenfamilie aus Rostov am Don (Russland). Er ist ein vielseitiger Künstler: Balletttänzer, Stepptänzer, Musiker, Choreograph, Sänger, Komponist, Showman und ein ausserordentlich begabter Akkordeonist. Und anscheinend war er auch ein guter Sprachlehrer: Ivan Rebroff lernte bei ihm Russisch.

Petja wurde mehrfach international ausgezeichnet. Im Februar dieses Jahres wurde ihm die Puschkin-Medaille für die «beste Interpretation des russischen Liedes und die stilgetreue Darbietung des Chorgesanges» verliehen. (e)

Konzert: 13. November, 20 Uhr, kath. Kirche, Richterswil.
Vorverkauf: JoJo Reisen TW AG, Poststr. 18, Richterswil, Tel. 044 787 69 69.

Info: bdk.at und donko.homberger@gmail.com

Teilen mit: