Aktuell Wädenswil

SVP: Anfrage zur MS Glärnisch

«An der diesjährigen, und bei herrlichstem Wetter stattgefundenen, Chilbi fragten sich nicht wenige Chilbibesucher, was wohl der Grund sein mag, dass das einstmals stattliche und bestens bekannte Restaurant-Schiff ‹Glärnisch› einen zusehends maroderen Anblick bietend, geschlossen in der Wädenswiler Haab dümpelt?»

So beginnt die Schriftliche Anfrage der SVP-Gemeinderatsfraktion an den Wädenswiler Stadtrat.

Die SVP zeigt sich in ihrer Anfrage erstaunt, dass sich der Stadtrat bemüht, die Winterattraktion Eisbahn zu unterstützen, nicht aber für einen attraktiveren Seeplatz im Sommer besorgt ist. «Die Pedalo- und Boots-Vermietungen waren in der Vergangenheit immer gern benutzte Attraktionen. Wir würden es begrüssen, wenn es so ein Angebot auf dem Seeplatz wieder hat», schreibt die Partei. In der Folge fragt die SVP, ob dem Stadtrat die Eigentumsverhältnisse der MS Glärnisch bekannt seien, und ob der Stadtrat um die Zukunftspläne und Absichten wisse und wie lange der heutige Zustand andauern solle. Schliesslich möchte die Partei auch wissen, ob der Stadtrat bereit wäre, dem Eigentümer Druck aufzusetzen, um eventuell neuen Ideen der Haab-Nutzung Raum zu schaffen.

Am 23. März schlossen die damaligen Betreiber die Luken auf dem Schiff und der Steg wurde eingezogen. Die MS Glärnisch wurde im Frühling vom Örtler Heinz Moser an die MS Glärnisch AG verkauft, die Karl Bernhard Bruggmann gehört. 

Sinn und Zweck der Firma ist gemäss Handelsregisterauszug der Betrieb und Erhalt des Motorschiffs Glärnisch. (stb)

Teilen mit: