Aktuell Richterswil

«WohnenPlus» – die Gemeinnützige Baugenossenschaft Richterswil auf dem Weg in die Zukunft!

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Richterswil (GBG Richterswil) ist eine mittelgrosse Genossenschaft mit Sitz in Richterswil. Am 2. November 1921 fand die Gründungsversammlung statt. Sieben Männer, hauptsächlich Arbeitgeber aus Richterswil, taten sich zusammen und erwarben eine Parzelle von 3405 m2 zum Preis von CHF 120 000. Schon ein Jahr später wurde mit dem Bau von drei Mehrfamilienhäusern begonnen.  Die insgesamt 18 Wohnungen wurden nun nach 90 Jahren im Sommer 2016 abgerissen und machten damit Platz für die neu entstandene Überbauung «WohnenPlus».

Zusammenarbeit mit der Gemeinde 

Die kleine Genossenschaft mit 17 Genossenschaftsmitgliedern hat sich in den letzten Jahren zu einer grösseren Genossenschaft mit ca. 140 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern gemausert. Dank den gezeichneten Anteilscheinen war es uns erst möglich das notwendige Eigenkapital zu äufnen und damit auch den Baukredit für das neue Projekt zu erhalten.

Am Anfang stand eine denkwürdige Gemeindeversammlung am 12. September 2013. Dort stimmten die Stimmberechtigten der Gemeinde Richterswil vier Anträgen der Behörde zu, welche die Zukunft der GBG Richterswil entscheidend beeinflussten.

1. Die Umzonung einer noch unüberbauten Parzelle von der Zone öffentliche Bauten in die Wohnzone W3 wurde gut geheissen.

2. Genehmigung des öffentlichen Gestaltungsplanes Wisli. 

3. Baurechtsvertrag Wisli: Mit der GBG Richterswil wird ein 80 Jahre geltender Baurechtsvertrag bezüglich der 6600 m2 grossen Parzelle, welche der Gemeinde gehört, abgeschlossen.

4. Darlehensvertrag: Der Genossenschaft wird ein zinsloses Darlehen von CHF 2,3 Mio.  für den subventionierten Wohnungsbau gewährt. Die Fachstelle für Wohnbauförderung des Kantons Zürich hatte ein gleich grosses Darlehen in Aussicht gestellt.

Das neue Projekt 

«WohnenPlus»

«Gemeinsam statt einsam», dieses Motto steht sinnbildlich für das geplante Zusammenleben verschiedener Generationen in unserer Genossenschaftssiedlung. Deshalb sind bauliche Elemente realisiert worden, die zu ungezwungenem Beisammensein und Verweilen einladen. Die Erdgeschosse der fünf versetzt platzierten Wohnhäuser bieten ausserdem Platz für einen Spitex-Stützpunkt mit Ambulatorium,  einen öffentlichen Kindergarten und eine private Kindertagesstätte sowie – als Herzstück in der Gebäudemitte – unsere Gemeinschaftsräume. Die Ein- bis Vierzimmerwohnungen, gesamthaft 81 an der Zahl, sind auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Lebenssituationen zugeschnitten.

Siedlungsassistenz-Konzept

Die Siedlungsassistenz soll die Gemeinschaft und die Nachbarschaftshilfe stärken. Sie schafft Begegnungen innerhalb und zwischen den Generationen. Sie sichert die Vernetzung und Zusammenarbeit intern mit Vorstand, Verwaltung, Hausdienst, Freiwilligen, Kindergarten, Spitex, sowie externen Dienstleistern wie der Altersbeauftragten, der Jugendarbeit und anderen Fachstellen. Für diese vielfältigen und spannenden Aufgaben haben wir eine engagierte Person gefunden, die diese 60-Prozent-Stelle ausfüllen wird. 

Mit grosser Freude haben wir die Vollendung der Häuser und der Umgebung begleitet. Bis Ende 2019 wird sicher noch ein reges Treiben beim Beziehen der Wohnungen herrschen. Bis jetzt sind 21 Wohnungen bezogen. Leben kehrt ein – wir freuen uns! 

(Renate Büchi, Präsidentin GBG)

www.wohnenplus-richterswil.ch

Teilen mit: