Aktuell Richterswil

Strassenfest im Zeichen des Löwen

Die Uhr hatte am Samstag, 22. Juni, soeben 16 Uhr geschlagen, da strömten auch schon die ersten Gäste ans Bierfest im Herzen von Richterswil.

Die Dorfstrasse füllte sich mit dem Wummern der Musikanlage, wo DJ Rocco S. auflegte, und dem immerwährenden Gemurmel der Festbesucher. Diese taten sich erstmal an den eisgekühlten Getränken gütlich und begutachteten die feinen Sachen, welche feilgeboten wurden. Die Tischreihen und der Dancefloor erfuhren eine Überdachung – nur so zur Sicherheit. Der Wetterbericht hatte keine allzu gute Voraussage gemacht für den Samstag, und Eduard van Egmond, Präsident der Fachgeschäfte Richterswil, äusserte im Vorfeld doch Bedenken hinsichtlich der bestellten 100 Kilogramm Pommes frites für das Fest. Schliesslich kam es wettertechnisch doch besser als erhofft, und es mussten sogar zusätzliche 12,5 Kilogramm Pommes zugekauft werden, um die hungrigen Besucher zufriedenzustellen.

Je näher der Abend rückte, umso mehr Menschen aller Altersgruppen kamen zusammen. Auch ein Teil des Gemeinderates mischte sich unter das Volk und genoss das Strassenfest. Etwa 3000 Flaschen Richtersweiler Bier gingen über die Theke, an die 500 Grillwürste wurden verkauft. Um die gedeckten Sitzplätze war man dann doch noch froh, als kurz vor zehn Uhr der erste kurze Regenschauer niederging.

Die Rückmeldungen zum Fest waren sehr positiv, allerdings wird das OK bestrebt sein, die Vielfalt an Kulinarischem im nächsten Jahr noch aufzupeppen. Auch sollen mehr WC-Häuschen aufgestellt werden. Vom Gewinn, welcher am Bierfest gemacht worden ist, wird es ein schönes Helferessen geben, und mit dem Restbetrag finanziert der Verein die Werbeaktionen, um das lokale Einkaufen in den Fachgeschäften zu fördern. (rb)

www.fachgeschaefte-richterswil.ch

Teilen mit: