Richterswil Veranstaltungen

Richterswil – ein Einkaufsparadies?

Wie kann das sein? Es sprechen doch alle vom Lädelisterben! Tatsächlich liegen die Zeiten noch nicht allzu weit zurück, als man im Dorfzentrum alles kaufen konnte, was man in Haus und Hof so brauchte.

An der Dorf- und Poststrasse reihte sich ein Geschäft ans andere. An der ersteren zum Beispiel befanden sich ein Konsum, Wohlwend Eisenwarenhandlung, Bäckerei Gysin, eine Merkur-Filiale, Coiffeur Dutler, der Tabakladen Peter, Fusspflege Fräulein Binggeli, Bianchi Lebensmittel, Papeterie Lüthi, Bäckerei Wethli, Tschabold Kleider und Nähutensilien, Weinhandlung Kohler, Bäckerei Homberger, Strumpfstübli, Milchmann Frey, Müller Schirme, Elektro Wuhrmann, Metzgerei Gattiker, Fotograf Peruzzo, Elektro Seiler und so weiter. Die Poststrasse glänzte mit zwei Konsumläden, Schuhhaus Bally und Schuhhaus Präuner, Drogerie Gegenschatz, Metzgerei Post, Nähladen Jäger, Foto Streuli – es würde zu weit führen, alle aufzuzählen.

Wechsel fanden schon früher statt. Das Haus Dorfstrasse 40 beherbergte von 1735 bis 2019 nacheinander eine Schmiede, eine Schlosserei, Milchgeschäfte unter verschiedener Leitung, das Geschäft «Grazielle», einen Steinladen, einen Kleiderladen und so fort.

Um den Gästen des Museums einen lebendigen Eindruck vom einstigen geschäftigen Treiben im Dorfzentrum zu vermitteln, führen am Sonntag zwei «Eingeborene» die Gäste durch die Dorf- und Poststrasse und erzählen von ihren Erinnerungen. Der Rundgang dauert ungefähr 45 Minuten.

Im Museum sind an diesem Morgen Rechnungen und andere Belege der verschiedensten ehemaligen Geschäfte ausgestellt. (e)

Offene Türen und Apéro: Sonntag, 7. Juli, 10.00–12.00 Uhr, Ortsmuseum Richterswil, Dorfbachstrasse 12.

Rundgang Geschäfte: 10.30 Uhr, Treffpunkt Haus zum Bären.

Teilen mit: