Richterswil

GV Genossenschaft Hoch-Etzel

Bei angenehmem Wanderwetter stiegen rund 150 Genossenschafterinnen und Genossenschafter auf den Etzel, um an der 57. Generalversammlung teilzunehmen. 

Neben den statutarischen Geschäften wurden die beiden Bauabrechnungen über den Ersatz der Kälteanlagen und die Teilsanierung der Küche vorgelegt. Ebenso stand das Traktandum von Ersatz- und Erneuerungswahlen zur Diskussion.

Präsident Martin Pallioppi (Thalwil) führte zügig durch die Geschäftsliste. In Ergänzung zum Jahresbericht verwies er auf die Mitte Januar 2019 ausgeschaltete Fotovoltaik-Anlage (PV-Anlage), welche 2015 im Rahmen der energetischen Sanierung des Berggasthauses erstellt wurde. Grund: Die Module weisen einen Produktionsfehler auf, sodass die Lieferantin – Eternit (Schweiz) AG – entschied, diese auf ihre Kosten zu ersetzen. Diese Module werden in der Zeit der Betriebsferien vom 26. August bis 3. September 2019 ersetzt, sodass die Etzelbesucherinnen und -besucher durch diese Bauarbeiten nicht gestört werden. Die Eternit (Schweiz) AG wird der Genossenschaft auch die ausfallenden Einnahmen aus der Stromproduktion erstatten.

Erfreut nahm die Genossenschaft Kenntnis über die erfolgreiche Spendenaktion vom 2. Semester 2018, die wegen der eingangs erwähnten Bauarbeiten gestartet wurde. Insgesamt wurden Beiträge von rund 125 000 Franken einbezahlt, die sich zwischen 20 und 50 000 Franken bewegten.

Die Jahresrechnung 2018, welche Kassier Heinz Gresch (Einsiedeln) präsentierte, wurde genehmigt, ebenso das Budget 2019. Peter Hausmann (Au) – unser Hausarchitekt – präsentierte die beiden Bauabrechnungen für den Ersatz der Kälteanlagen und die Teilerneuerung der Küche. Während der Bauarbeiten blieb das Berggasthaus im Juli 2018 während dreier Wochen geschlossen. Für beide Projekte wurden an der Generalversammlung 2018 290 000 Franken bewilligt, ausgegeben wurden 282 038.70. Somit blieben die Baukosten knappe 8 000 Franken unter dem Kostenvoranschlag.

Drei langjährige Verwaltungsmitglieder haben sich entschlossen, in den «Etzel-Ruhestand» zu treten. Es sind dies Reto Klotz (Rapperswil) und Franz Portmann (Feusisberg) – beide zehn Jahre – sowie Peter Schlumpf (Meilen). Alle drei wurden unter bester Verdankung für ihr Engagement geehrt. Peter Schlumpf wurde für seine 16-jährige Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.

In der Ersatzwahl wurden Helene Tobler Jost (Rapperswil, Zürichsee-Tourismus), Fredy Bürgi (Einsiedeln) und Hans Wyler (Uetikon am See) in die Verwaltung gewählt. Im Rahmen der Erneuerungswahlen wurden Heinz Gresch (Einsiedeln) als Kassier, Peter Hausmann (Au), Pater Lorenz Moser, Roger Nauer (beide Einsiedeln) sowie Hans Streiff (Richterswil) für vier Jahre als Mitglieder der Verwaltung bestätigt. Als neuer Revisor wurde für das Jahr 2019 Thomas Schibler (Schwyzer Kantonalbank) gewählt. 

Genossenschaft Hoch-Etzel, Martin Pallioppi, Präsident

Im Bild: Die neue Verwaltung der Genossenschaft Hoch-Etzel

Teilen mit: