Richterswil Veranstaltungen

Ein Gewächshaus wird zur Galerie

Die Richterswiler Kunstgruppe «Kunst Du?» wartet mit einem neuen Projekt auf: sie funktioniert das grosse Gewächshaus der Gärtnerei Strickler zum Ausstellungsraum um. Ihre Exponate können dort für eine Woche bewundert werden.

Noch stehen die grossen Kübelpflanzen in dem weitläufigen Gewächshaus der Gärtnereianlage. An die 200 Gewächse überwintern hier drin. In den nächsten Wochen werden diese aber nach und nach auf die Verkaufsfläche im Freien befördert und machen nebst Geranien und anderen Blumen für die Objekte der Richterswiler Kunstschaffenden Platz. Als geistiges Kind von Ueli Strickler und Alain Desarzens wird die Idee nun in die Tat umgesetzt und ab dem ersten Maiwochenende der Öffentlichkeit präsentiert. An der Vernissage am Freitagabend, 3. Mai, wird zudem darstellende Kunst, Wortmalerei und Musik die Ausstellung einläuten. 

Kunst unter Glas
Der Gärtnermeister freut sich auf dieses für Richterswil neue Projekt. Bisher wurde das Gewächshaus nur einmal umfunktioniert, und das war für sein eigenes Hochzeitsfest. Diese Ausstellung dürfte nochmals etwas ganz Besonderes werden für das Glashaus, bevor es dann einem Neubau weichen wird. «Kunst inmitten der Geranien, Blumentöpfe und Pflanzen, das wird wunderbar», ist Ueli Strickler überzeugt. Auch das Thema «Mensch und Natur» wurde dazu passend ausgewählt und wird von den Künstlern entsprechend umgesetzt und präsentiert. 

Das Spezielle an der «Kunst Du?»-Gruppe ist wohl das Einbeziehen mehrerer Kunstrichtungen, die den Anlass vornehmlich an der Vernissage so besonders gestaltet. Dank der zahlreichen Mitglieder setzt sie sich bei jeder Ausstellung unterschiedlich zusammen, je nach Thema, Örtlichkeit und Möglichkeit der Kunstschaffenden. Das sorgt für Spannung und verspricht Abwechslung für die Besucher. Im Gewächshaus der Gärtnerei Strickler zeigen 13 Kunstschaffende ihre Gemälde, Keramiken, Textilkunst und Fotografien.     (rb)

Kunst im Gewächshaus: 

3.–11. Mai, Vernissage am 3. Mai, 18.30 Uhr, mit Specials;

Gärtnerei Strickler, Dorfstrasse 66, Richterswil. Öffnungszeiten: 

Sa 7.30–16.00 Uhr, Mo–Fr 7.30–12.00 Uhr, 13.30–18.30 Uhr, 

So geschlossen.