Wädenswil

Laborneubau für die ZHAW in Wädenswil

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) soll einen Laborneubau auf dem Campus Reidbach in Wädenswil erhalten. Der Regierungsrat beantragt beim Kantonsrat 29,6 Millionen Franken für die Miete und 48.2 Millionen Franken für den Mieterausbau und die Ausstattung des neuen Gebäudes.
Das Departement «Life Sciences und Facility Management» der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ist eines der führenden Kompetenzzentren in der Schweiz zu den Themen Ernährung, Gesundheit, Gesellschaft und Umwelt. Bereits heute ist der Raum zu knapp und in den nächsten Jahren werden noch mehr Studierende erwartet.
Auf Grundlage der prognostizierten Entwicklung des Departements wird der Flächenmehrbedarf am Campus Reidbach bis 2030 auf rund 21 500 m2 Hauptnutzfläche geschätzt. Mit dem geplanten Neubau auf erhält die ZHAW in Wädenswil ein zeitgemässes Labor- und Technikgebäude. Die Anlage wird vorwiegend vom Institut Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI) für Lehre und Forschung genutzt werden. Eigentümerin und Investorin des Grundausbaus ist die Tuwag Immobilien AG aus Wädenswil. Der Baubeginn ist frühestens für 2019 vorgesehen. Der Mietbeginn erfolgt zwischen dem 1. August 2023 und dem 1. August 2024. Der Kanton Zürich hat den Mietvertrag unter Vorbehalt der Genehmigung durch den Kantonsrat unterzeichnet. Für die Miete beantragt der Regierungsrat beim Kantonsrat 29,6 Millionen Franken und für den Mieterausbau und die Ausstattung 48,2 Millionen Franken. (zh)

Teilen mit: