Richterswil Veranstaltungen

Sport total – Sporttage im Schulhaus Breiten

«Lass auch du dich für die schönste Nebensache der Welt begeistern und komm mit uns auf eine sportliche Reise». Mit diesen Worten legte die Arbeitsgruppe den Grundpfeiler für drei erlebnisreiche Sporttage für die 4. bis 6. Klassen der Schuleinheit Dorf in Richterswil.

Im Vorfeld konnten die SchülerInnen aus zwanzig Disziplinen jeweils sechs Wunsch-Sportarten auswählen. Das Organisationsteam versuchte so gut wie möglich auf die Wünsche einzugehen und teilte die Kinder dann in die verschiedenen Kurse ein, was nicht ganz so einfach war.

Am Mittwoch, 13. September fiel um 8 Uhr fiel der Startschuss. Damit ein dreitägiger Sporttag überhaupt durchgeführt werden konnte, brauchte es viel Organisationsgeschick. Ziel war es, den Schülerinnen und Schüler eine wirklich grosse Auswahl zu bieten. Deshalb kontaktierte die Schule diverse Sportvereine aus Richterswil und Umgebung mit der Bitte, die jeweilige Sportart den Kindern zu zeigen und sie erleben zu lassen. Die Vereine zeigten grosses Engagement. Fachkundige Trainerinnen und Trainer führten Schülerinnen und Schüler gekonnt in die jeweilige Sportart ein. Es war ein Pilotprojekt der Schule in Zusammenarbeit mit den Vereinen. Ebenfalls mussten Turnhallen im Dorf, Feld und Boden reserviert und Sportplätze erkundet werden sowie Strecken im Wald für den Orientierungslauf geprüft werden. Da die Temperaturen das Schwimmen im See nicht mehr erlaubten, konnte auf das Lehrschwimmbecken im Schulhaus Feld ausgewichen werden.
Ob Orientierungslauf, Fussball, Schwimmen, Rudern, Ballspiele, Boccia, Handball, Wasserball, Inlinehockey, Karate, Jazzercise, Pilates, Jazztanz/Hipp Hopp, Meditation, Kartenspiele, Denksport, Orientalischer Tanz, Unihockey, Schnitzeljagd, Tennis oder Bewegungsspiele im Wald, die Kinder erlebten sportliche Highlights und zeigten auch Mut, mal etwas Neues auszuprobieren. Für den Abschluss am Freitagnachmittag organisierte der Schülerrat eigens einen Spielnachmittag. Klassendurchmischt konnten die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise Geschick und Ausdauer bei verschiedenen Spielen zeigen rund um das Schulhaus Breiten. Einige Kinder wünschten sich beim nächsten Mal sogar fünf Sporttage.
Das Organisationsteam zeigt sich sehr zufrieden und bedankt sich für die überaus tolle Zusammenarbeit mit allen Vereinen. Es ist gut möglich, dass in zwei oder drei Jahren erneut Sporttage in diesem Umfang durchgeführt werden.
(Sibylle Tanner)

Teilen mit: