Richterswil Schaufenster Veranstaltungen

Der reinste Gaumenschmaus

Im Laden der Familie Preisig werden seit vielen Jahren feinste Waren angeboten. Er ist eine Institution in Richterswil und weit herum bekannt. In diesem Jahr durfte Preisig Käse & Wein sein 75-Jahre-Jubiläum feiern.

Am 17. September tummelten sich schon vor 15 Uhr die ersten Gäste auf der Dorfbachstrasse, wo seitlich diverse Marktstände aufgestellt worden waren. Weiss gedeckt und mit Blumenschmuck verziert boten sich auf dem gesperrten Strassenabschnitt zahlreiche Stehtische an, um mit den angebotenen Köstlichkeiten beladen zu werden. Vier Käseproduzenten aus der Schweiz verköstigten die Leute mit feinstem Raclette, dazu wurde passender Wein und frischer Most ausgeschenkt. Aus allen Ecken duftete es herrlich, die Entscheidung, wo man sich anstellen soll, fiel nicht leicht.

Ein symbolischer Regenguss

Hans Preisig nimmt sich Zeit für die Besucher, erzählt mal da, berät dort, ist total in seinem Element und gerne unter Leuten. Und diese sind in grosser Zahl erschienen, schätzungsweise waren es an die 1200 Gäste! Das Fest wurde von Preisigs gut geplant und die langjährigen Mitarbeiter sowie Studentinnen und Studenten der Hochschule Wädenswil waren hochmotiviert, für ein gelungenes Event zu sorgen.
Das Wetter jedoch sorgte mit einem heftigen Wolkenbruch kurz für Hektik und die Gäste suchten vorübergehend Schutz im Kulturkeller sowie im Bärenkeller des Ortsmuseums. Danach wagten sich die Menschen wieder nach draussen und zusätzliche Besucher durften bei trockenem Wetter den Abend geniessen. Hans Preisig nahm den Regen gelassen, fand er doch, dass ein solcher «Zwischenfall» auch symbolisch zu werten sei, weil es in 75 Jahren auch nicht immer nur eitel Sonnenschein gewesen sei.

Da hilft auch Google nicht

Wie kommt es, dass den Raclettegeniesser eine derartige Geschmacksexplosion erwartet, wenn er in die mit heissem Käse beladene Brotscheibe beisst? Wissen. Erfahrung. Zeit. Leidenschaft. Und Experimentierfreudigkeit. Das alles bringen die Produzenten in ihre Produkte ein und das lässt sich nicht per Knopfdruck erlernen. Dieses Wissen geben sie gerne weiter und Hans und Christine Preisig sind begierig darauf, jede Käsesorte zu entdecken und bei entsprechendem Gefallen daran ihren Kunden anzubieten. Zu wissen, woher der Käse kommt, wie er gemacht und gelagert wird, ist ihnen enorm wichtig.
Die Schweizer Käseszene ist nicht gross, aber Preisig Käse & Wein hat vier Produzenten eigens für ihr Jubiläumsfest eingeladen: Willy Schmid aus Lichtensteig, Sälmi Töngi aus Engelberg, Leonard Wey (InterCheese AG) aus Beromünster und Hänne Jumi aus Bern. Ihre Produkte findet der interessierte Kunde in Preisigs Lebensmittelladen.

Ein gelungenes Fest

Hundertzwanzig bis hundertfünfzig Kilogramm Raclettekäse wurden zubereitet, über neunhundert Weingläser und tausend Mostbecher wurden an diesem Sonntagnachmittag von den Festbesuchern benutzt. Christine und Hans Preisig sowie ihr Sohn und zukünftiger Nachfolger Hansueli Preisig sind zufrieden mit dem Jubiläumsfest. Und auch den Gästen, unter denen sich Stammkunden und vermutlich auch Neukunden von Preisig Käse & Wein befanden, wird dieses Jubiläumsfest in guter Erinnerung bleiben. (rb)

Teilen mit: