Wädenswil

Alle drei Gemeinden stimmen für das Zusammengehen

Überraschend deutlich haben alle drei involvierten Gemeinden der Eingemeindung von Hütten und Schönenberg zu Wädenswil zugestimmt.

82,85% der Stimmberechtigten legten in Hütten ihren Stimmzettel in die Urne, 80,6% waren es in Schönenberg – gelebte Demokratie mit einem klaren Verdikt: 79.7% der Stimmenden waren in Hütten für den Zusammenschluss und die Aufgabe der Souveränität, in Schönenberg war es mit 55,7% Ja-Anteil erwartungsgemäss knapper.

In Wädenswil schliesslich betrug die Wahlbeteiligung 50,12%, mit 69,25% Ja-Anteil fiel auch hier die Zustimmung und so die Solidarität zu den Berggemeinden deutlich aus. Die auf den ersten Blick bescheidenere Wädenswiler Stimmbeteiligung wird ins rechte Licht gerückt, weiss man, dass Wädenswil ansonsten immer im Mittel der Gesamtzürcher Stimmbeteiligung liegt – und die lag diesmal je nach Vorlage zwischen 43 und 45 Prozent.
Zu Wünschen bleibt, dass der nun einsetzende Prozess ohne Nebengeräusche abgewickelt werden kann und am 1.1.2018 ein neues Wädenswil mit starken und eigenständigen neuen Ortsteilen an den Start gehen kann. (stb)

Teilen mit: