Lokalsport Vereine Wädenswil

Vorrunden nahezu abgeschlossen

Die Vorrunde der Saison 2016/17 ist für fast alle Teams des FC Wädenswil abgeschlossen. Nur für die die Senioren 40+ ist in der 2. Hälfte November noch ein Nachtragsspiel angesetzt.

Die 1. Mannschaft schloss ihr Vorrundenpensum mit je einem Sieg, einer Niederlage und zwei Unentschieden ab. Bei der Zürcher Quartiermannschaft Unterstrass lag man bereits mit 3:0 im Rückstand, als sich das Team auf ihre Stärken besann, Tor um Tor aufholte und schliesslich noch ein 4:4 erreichte. Im Spiel gegen den FC Schlieren folgte dann die zweite Niederlage der laufenden Spielzeit. Es war eine unglückliche Niederlage bei der auch der Unparteiische nicht eben seinen besten Tag hatte und massgeblich am Resultat beteiligt war. Doch die Mannschaft zeigte schon im nächsten Spiel Charakter und bezwang die Reserven des FC Red Star auswärts diskussionslos mit 3:0.
Die letzte Partie gegen Srbija hatte man eigentlich im Griff musste aber bis zur 91. Minute warten, bis mittels Elfmeter noch der mehr als verdiente Ausgleich fiel. Der 3. Rang bei Halbzeit ist der Lohn für eine mutige und kämpferische Spielweise, bei der sich auch das Spielerische und Taktische gegenüber der letzten Saison stark verbessert zeigte. Das ist sicher auch das Verdienst des Staffs, dem es gelungen ist, ein Team zu formen, das sich auch in den verschiedensten Zusammensetzungen als geschlossene Einheit auf dem Spielfeld präsentiert.

Die Reservemannschaft mach­te ebenfalls viel Freude. Mit drei weiteren Siegen etablierte sich die Mannschaft als erster Verfolger des Leaders in der Rangliste, mit lediglich zwei Punkten Rückstand. Die dritte Mannschaft tut sich in der höheren Liga nach wie vor schwer. Mit je einem Sieg und einer Niederlage überwintert das Team auf dem 8. Tabellenplatz.

Nach wie vor nicht ganz den Erwartungen entsprechend sind die Resultate der Senioren 30+. Die diversen Abgänge konnten noch nicht gleichwertig ersetzt werden. Mit lediglich 4 Punkten aus den letzten vier Spielen resultiert momentan Rang 6. Erfreulich hingegen, dass die Mannschaft weiterhin im Regionalcup engagiert bleibt.
Stark verbessert zeigten sich im letzten Monat die Senioren 40+. Mit drei Siegen im letzten Monat verbesserte man sich auf Rang 6 der Tabelle und auch im Regionalcup wurde im Elfmeterschiessen die nächste Runde erreicht.
Auch unsere Ältesten sind weiter im Hoch. Ein Unentschieden und ein Sieg im Oktober und ein Kantersieg im Regionalcup stehen für die Senioren 50+ zu Buche. Als Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung gehen sie in die verdiente Winterpause.

Das in dieser Saison in die 3. Liga aufgestiegene Frauenteam überrascht weiter. Mit drei weiteren Siegen und lediglich einem Remis, belegt es den hervorragenden 3. Platz.

Aktive Supportervereinigung
Bereits zum 10. Mal organisierte die Supportervereinigung das öffentliche Preisjassen in der Kulturhalle Glärnisch. 100 Teilnehmer massen sich im Schieberjass mit zugelosten Partnern. Bezüglich Resultate verweisen wir auf den Redaktionsbericht in dieser Ausgabe.

Ehrenmitglieder- und Veteranentagung

Immer im November lud der FC Wädenswil alle Ehrenmitglieder und ehemalige Spieler der 1. Mannschaft zu einem Mittagessen und gemütlichem Beisammensein ein. Fast 70 ehemalige Fussballer aus der ganzen Region und sogar aus dem Tessin plauderten angeregt über die ehemaligen Fussballzeiten, wo doch noch so vieles anders als heute war. Auch für diese Veranstaltung übernimmt jeweils die Supportervereinigung die Organisation. Erst gegen Abend verliessen die Letzten die Schützenstube in der Beichlen.
HH

Teilen mit: