Lokalsport Vereine Wädenswil

Der FC in der Hallenturnier-Saison

Die Frauenmannschaften der 3. und 4. Liga eröffneten das zweite Wochenende der Wädenswiler Hallenturniere. In den 2 Gruppen à je 4 Mannschaften setzten sich der FC Altstetten Juventus und die Gastgeberinnen als Gruppensieger durch und gewannen anschliessend auch ihre Halbfinals. Im Final mussten sich die Stadtzürcher aber geschlagen geben und der FC Wädenswil durfte über den Turniersieg jubeln.
Auch am Samstag war in der Glärnischhalle Frauen-Power angesagt. Bei den Juniorinnen E waren 8 Mannschaften eingeschrieben. In den Gruppenspielen waren der FC Stäfa und der FC Horgen ungeschlagen und trafen in den Halbfinals auf den FC Blue Stars und den FC Wädenswil. Während die Horgnerinnen gegen die einheimische Mannschaft knapp die Oberhand behielten, konnte sich der FC Blue Stars gegenüber den Halbfinals steigern und bezwangen Gruppensieger Stäfa. Im hart umstrittenen Final setzte sich dann der FC Horgen mit 2:0 durch.
Den Nachmittag eröffneten die D-Juniorinnen. Dieses Turnier war ganz in Wädenswiler Hand. Sowohl Wädenswil 1 und Wädenswil 2 gewannen alle ihre Gruppenspiele, setzten sich auch in den Halbfinals gegen den FC Freienbach und den FC Blue Stars durch. Im reinen Wädenswiler Endspiel zeigten dann die Mädchen von Wädenswil 2 das bessere Spiel und gewannen verdient 0:2.
Die dominierende Mannschaft bei den C-Juniorinnen war der FC Basel U15. Schon in den Gruppenspielen dominierten die Baslerinnen ihre Gegnerinnen klar und liessen auch im Halbfinal dem FC Wädenswil keine Chance. Im Final trafen sie dann auf den FC Wipkingen, der seinerseits den FC Thalwil erst im Elfmeterschiessen bezwingen konnte, und gewannen klar mit 5:2.
Der letzte Turniertag war den E-Junioren vorbehalten. Den Anfang machten die Spieler der Promotion/1. Stärkeklasse. Hier trafen im Final die beiden ungeschlagenen Teams vom FC Weinfelden-Bürglen und dem FC Zollikon aufeinander, die sich in den Halbfinals jeweils knapp gegen ihre Gegner FC Wettswil-Bonstetten und FC Männedorf durchgesetzt hatten. Das Endspiel war dann aber eine klare Angelegenheit für die Seebuben. Mit einem klaren 4:0 errangen sie den viel umjubelten Turniersieg.
Die 10 Mannschaften der E-Junioren der 2. Stärkeklasse machten den Abschluss dieses Turnierwochenendes. In den hart umkämpften Gruppenspielen, die mit wenigen Ausnahmen enge Resultate ergaben, qualifizierten sich die Mannschaften Altstetten, Freienbach, Richterswil und Wädenswil 3 für die Halbfinals. Die beiden klar stärk­sten Teams von Altstetten und Freienbach liessen ihren Gegnern in der Vorschlussrunde keine Chance. Im äusserst ausgeglichenen Endspiel behielten dann die Märchler gegen die Stadtzürcher mit dem kleinstmöglichen Resultat die Oberhand und durften den Pokal in Empfang nehmen.

Ein Dank geht an die Organisatoren unter der Leitung von «Stoney Steiner» und ihrer Helfer, die das Geschehen jederzeit im Griff hatten und dafür besorgt waren, dass auch die diesjährige Austragung der Wädenswiler Hallenturniere ein voller Erfolg war. Ein Dank des Vorstandes geht aber auch an die verschiedenen Sponsoren der Turniere.

Fanionteam
Die 1. Mannschaft hat das Training wieder aufgenommen und wird sich im März in Benidorm auf die Rückrunde optimal vorbereiten. Das Ziel für das Trainergespann Dominguez/Meier/Demiros ist klar. Man möchte sich mit guten Leistungen in den ersten Spielen möglichst rasch vom ominösen Strich absetzen und zum Schluss einen vorderen Mittelfeldplatz belegen. Das Potential dafür ist in der Mannschaft ohne Zweifel vorhanden, doch auch die anderen abstiegsbedrohten Teams haben die gleichen Ziele und es braucht in jeder Partie konzentrierte Leistungen und einen grossen Einsatz und Siegeswillen. Die Mannschaft hofft auf eine tolle Unterstützung des Publikums.

Geschäftsstelle
Die Vorbereitungen für die neue Geschäftsstelle sind in vollem Gang. Die Frage der Büroräumlichkeit und die Erarbeitung des Aufgabenkatalogs wurden bereits in Angriff genommen, die Personalien sind geklärt und werden nach der Unterzeichnung der Verträge kommuniziert. Es ist geplant und der Vorstand ist sehr zuversichtlich, dass es gelingen wird, den Betrieb mit Beginn der neuen Saison aufzunehmen. (HH)

Ranglisten
Frauen 3./4. Liga
1 FC Wädenswil 1
2 FC Altstetten/Juventus
3 FC Lachen/Altendorf 1
4 FC Zürich United
5 FC Freienbach
6 FC Blue Stars Zürich
7 FC Wädenswil 2
8 FC Lachen/Altendorf 2

Juniorinnen E
1 FC Horgen 1
2 FC Blue Stars Zürich
3 FC Stäfa
4 FC Wädenswil
5 FC Freienbach
6 FC Wetzikon
7 FC Hausen a.A.
8 FC Horgen 2
9 HSV Halten SO
10 FC Altstetten

Juniorinnen D
1 FC Wädenswil 2
2 FC Wädenswil 1
3 FC Freienbach 1
4 FC Blue Stars Zürich
5 FC Hausen a.A.
6 FC Altstetten
7 FC Staad SG
8 FC Freienbach 2
Juniorinnen C
1 FC Basel U15
2 FC Wipkingen
3 FC Thalwil
4 FC Wädenswil
5 FC Spreitenbach
6 FC Freienbach
7 FC Affoltern a.A.
8 SV Höngg

Junioren E (Promotion/
1. Stärkeklasse
1 SC Zollikon
2 FC Weinfelden-Bürglen
3 FC Wettswil/Bonstetten
4 FC Männedorf
5 FC Adliswil
6 FC Wädenswil 1
7 FC Langnau a.A.
8 FC Wädenswil 2

Junioren E
(2. Stärkeklasse)
1 FC Freienbach
2 FC altstetten
3 FC Richterswil 1
4 FC Wädenswil 3
5 SC Zollikon
6 FC Richterswil 2
7 FC Oberrieden
8 FC Wädenswil 5

Teilen mit: