Wädenswil

Arbeitnehmervereinigung Bezirk Horgen: Gründung Sektion Wädenswil

Just ein Jahr nach der ersten Gründung der Arbeitnehmervereinigung Langnau wurde nun in Wädenswil die vierte Ortsektion gegründet. Präsidiert wird sie von SP-Gemeinderat Peter Hildebrand. Die Arbeitnehmervereinigung versteht sich als Bindeglied zu den vor allem in der Stadt Zürich domizilierten Gewerkschaften.

Eingeladen zur Gründungsversammlung hatte die Bezirksorganisation der Arbeitnehmervereinigung (ANV) ins geschichtsträchtige Volkshaus Wädenswil. Präsident der ANV Bezirk Horgen, Christian Besmer begrüsste die Anwesenden und gab seiner Freude Ausdruck, dass genau 12 Monate nach der Gründung der ersten ANV-Ortsektion in Langnau nun bereits die vierte Ortsektion entstehe.
Die Gründungsversammlung der ANV Wädenswil genehmigte als erstes die Stauten und schritt danach zur Wahl des Vorstandes. Einstimmig gewählt wurden SP-Gemeinderat Peter Hildebrand sowie Fabio Trombetta. Als Präsident amtet demnach Peter Hildebrand, der Vorstandsmitglied der Gewerkschaft vpod (Verband Personal öffentlicher Dienste) ist. Trombetta ist Vorstandmitglied der Gewerkschaft PVB (Personalverband des Bundes) sowie Vorstandsmitglied des Gewerkschaftsbundes Kanton Zürich.
Hildebrand sieht sein Engagement bei ANV Wädenswil als sinnvolle Ergänzung der Gewerkschaftsarbeit in seiner Wohngemeinde. Er legt Wert auf die Tatsache, dass es sich dabei um eine überparteiliche Vereinigung handelt. Trombetta betont die Wichtigkeit, dass auch ausserhalb der Stadt Zürich gewerkschaftliche Positionen vertreten sind.
Zudem wurden die Empfehlungen für die Abstimmung vom 28. Februar beraten und bestimmt: Auf Bundesebene ein Nein zur Mehrverkehr generierenden Sanierung des Gotthard-Strassentunnels (2. Röhre), Nein zur Durchsetzungsinitiative der SVP, sowie Ja zur Initiative „Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln. Kantonal wird ein klares Ja für die Lohndumping-Initiative sowie die Bildungsinitiative empfohlen. Die Änderung des Notariat-Gesetzes wird abgelehnt.(e)

Teilen mit: