Politik Wädenswil

Grüne Wädenswil beteiligen sich am Solarkraftwerk Oberer Schwandenhof

Anlässlich ihrer Generalversammlung stellte Tobias Neugebauer vom Wädichörbli den Grünen sein Projekt vor: Der angehende Umweltingenieur hat auf dem Dach des Biohofs Hiestand eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 54 kWpeak realisiert. Damit kann der Strombedarf von bis zu 20 Haushalten gedeckt werden. Anstatt den Strom des bereits erstellten Solarkraftwerks in Samstagern über die Ökostrombörse zu verkaufen, entschieden sich die Initianten des Solarkraftwerks für einen neuen Weg: Sie verpachten ihre Solarmodule via Crowdfunding. Wer einen Anteilschein im Wert von 850 Franken erwirbt, sichert sich während 20 Jahren das Recht, 250 kWh Solarstrom vom Scheunendach in Samstagern zu beziehen. Die Grünen Wädenswil unterstützen den initiativen Jungunternehmer Neugebauer und erwerben 4 Anteilsscheine. Das damit verbundene Anrecht auf jährlich 1000 kWh Solarstrom schenken die Grünen der Genossenschaft Wädichörbli. Damit kann der Energiebedarf für die Kühlanlage der Gemüseproduzenten weitgehend mit vor Ort produziertem Solarstrom abgedeckt werden.

Wer sich ebenfalls für das Crowdfunding-Projekt interessiert, kann sich gerne bei den Grünen erkundigen oder via amadeus.wittwer@energiegenossenschaft.ch direkt an die Betreibergesellschaft wenden.
Nachdem das Projekt an der GV der Grünen vorgestellt wurde, führte Präsidentin Rita Hug zügig durch den statutarischen Teil: Der Jahresbericht und die Rechnung wurden einstimmig genehmigt und der Vorstand bestätigt. Diesem gehören an: Rita Hug (Präsidium), Adrian Stucki, Simon Kägi, Luzia Lussi, Claudia Bühlmann, Heinz Wiher, Bernhard Brechbühl und Claudia Signer. (e)

Teilen mit: