Politik Wädenswil

Bibliothek Wädenswil beteiligt sich am Projekt «Buchstart»

Die Wädenswiler Stadt­biblio­thek engagiert sich neu ab diesem Frühling im Projekt «Buchstart». Die Bibliothek will so dazu beitragen, dass sich schon Kleinkinder mit Büchern vertraut machen können.

«Buchstart» ist ein gesamtschweizerisches Projekt zur Frühsprachförderung und zur ersten Begegnung von Kleinkindern mit Büchern. Kinder, die von Anfang an mit Büchern aufwachsen, sind im Vorteil. Sie erfahren früh, wie viel Spass in Büchern steckt und haben ihr Leben lang Freude am Lesen, denn die ersten Lebensjahre sind von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung des Kindes.

Lesen soll gefördert werden

Initiatoren des Projekts sind Bibliomedia Schweiz, eine öffentliche Stiftung, die sich für die Entwicklung von Bibliotheken und für die Förderung des Lesens einsetzt, sowie das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien.
Mit einem Buchgeschenk will «Buchstart» Eltern dazu anregen, mit ihrem Baby aktiv zu kommunizieren und es ab ungefähr sechs Monaten mit Bilderbüchern vertraut zu machen. Dieses Buchgeschenk erhalten Eltern bei den Wädenswiler Kinder- und Frauenärzten sowie bei der Mütterberatung in Form eines Gutscheins, der in der Bibliothek eingelöst werden kann. Damit das umfassende Angebot der Wädenswiler Stadtbibliothek auch genutzt werden kann, erhalten Eltern eine Quartalskarte zur Benutzung des Medienangebots. «Unser Wunsch ist, dass Familien auch mit ihren ganz kleinen Kindern zu uns in die Bibliothek kommen», meint Nicole Kostezer, Bibliothekarin.

Das Projekt «Buchstart» wird unterstützt von den Lotteriefonds und Kulturabteilungen der Kantone Aargau, Bern, Basel-Landschaft, Freiburg, Genf, Glarus, Graubünden, Jura, Luzern, Neuenburg, Nidwalden, St. Gallen, Solothurn, Schwyz, Thurgau, Waadt, Wallis und Zürich. Finanziell unterstützt wird das Projekt zudem aus Kreisen des Buchhandels sowie durch andere Beitraggeber.

Die Bibliothek Wädenswil ging per 1.1.2011 von der «Lesegesellschaft» in städtische Hände über; im November 2011 eröffnete die neue Bibliothek im ehemaligen Feuerwehrhaus an der Schönenbergstrasse 21. Das riesige Angebot der Bibliothek mit rund 22 000 Medien umfasst nicht nur Bücher für alle Altersklassen, vom Pappkinderbuch bis zum aktuellen Sachbuch, sondern auch Hörbücher und DVDs querbeet durch alle Genres. 2013 wurden in der Wädenswiler Bibliothek 107 808 Medien ausgeliehen, davon immer noch weit über die Hälfte Bücher. Zudem steht den Mitgliedern die Digitale Bibliothek Ostschweiz offen, die wiederum ein breites digitales Angebot an Filmen, Musik und Büchern anbietet.

Mit einem Jahresbeitrag von Fr. 45.– (Erwachsene), Fr. 55.– (auswärtige Erwachsene), Fr. 20.– (Lehrlinge, Studenten) oder Fr. 10.– (Kinder bis 16 Jahren) können Personen jeglichen Alters von der vielfältigen Auswahl profitieren.

Stadtbibliothek,
Schönenbergstrasse 21,
8820 Wädenswil,
Telefon 044 789 75 50
Öffnungszeiten:
Montag15.00 – 18.00 h
Dienstag15.00 – 20.00 h
Mittwoch15.00 – 19.00 h
Donnerstag15.00 – 19.00 h
Freitag09.00 – 12.00 h
15.00 – 19.00 h
Samstag10.00 – 13.00 h
Geschlossen: Sommerschulferien 1. und 2. Woche,
während Schulferien nur Di, Do und Sa offen.

Teilen mit: