Wädenswil

Neues Selbstbedienungs-Buchantiquariat in der Au

Bücher statt Einzahlungsscheine –
30 Kinder im indischen Sagarsangam haben ein Zuhause dank geschenkter und wieder verkaufter Bücher.

Das Selbstbedienungs-Buchantiquariat, ehemals im Einkaufszentrum «di alt Fabrik» in Wädenswil stationiert, zügelte und öffnete neu am 5. November 2013 an der Riedhofstrasse 21 in der Au die Tür. Sein Standort im ehemaligen Postgebäude ist ideal und leicht zu finden, vis-à-vis vom Bahnhof, direkt neben der Glaserei und Kundenschreinerei «Glas Max».

Schon von weitem weckt eine dekorative mit gelben Schriftzügen und Bildern versehene Tür die Aufmerksamkeit der Passanten. Da ist zu lesen: «Mit Ihrem Bücherkauf schenken Sie Hoffnung und Licht für 30 Kinder im VRO Kinderdorf Sagarsamgam».
Beim Eintreten in den 50 m2 grossen Raum überrascht die schöne, «luftige» und übersichtliche Anordnung der Bücherinseln, Tische und Regale. Wahrlich, hier etwas zu verweilen und im grossen Sortiment der Bücher zu stöbern lädt ein und tut der Seele gut. Das reiche Angebot umfasst Kinderbücher, Kochbücher, Geschichtsbücher, Romane, Krimis, Bestseller, Esoterik ebenso wie DVDs und CDs.

Wie funktioniert dieser Bücherladen?

Über dekorative Schrifttafeln. Sie informieren Besucher über Preise und Prinzip, ebenso über das Projekt in Indien. Die Kunden werden gebeten, nicht mehr gebrauchte und gut erhaltene Bücher, CD’S und DVD’s als Geschenke abzugeben. Freiwillige Helfer sortierten und ordneten dann diese «Kundengeschenke» nach Sachgebieten. Käufer wiederum wählen sich ihr Buch oder ihren Tonträger selber aus und legen 3.50 Franken für ein Taschenbuch oder eine CD und 5.00 Franken für ein gebundenes Buch oder eine DVD in die Kasse. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf fliesst in das Kinderdorf Sagarsam.

Bereits im kleinen Einkaufszentrum «di alt Fabrik» in Wädenswil war dieser, an einen caritativen Zweck gebundenen Bücherverkauf nicht nur gern gesehen, aber auch äusserst erfolgreich. Schon kurz nach der Eröffnung am 3. Februar 2006 entwickelte die kleine Bücherecke eine enorme, überregionale Anziehungskraft. Ein guter Geist, so schien es, lag über dem ganzen Projekt. Angespornt durch diesen Erfolg wurde Mitte Februar 2007 ein weiteres Selbstbedienungs Buch-Antiquariat in Safenwil eröffnet. Ein drittes folgte durch den Rotary Club oberer Zürichsee in Rapperswil.

Die Organisation VRO (Village Reconstruction Organisation) wurde im Jahr 1969 durch den belgischen Jesuiten Pater und Soziologieprofessor Michael Windey gegründet. Die Mission der VRO ist es, der Armut auf dem Lande mittels verschiedener Programme und Projekte einen Riegel zu schieben. Zur Hauptsache sollen dabei die Betroffenen die Akteure sein. Die VRO engagiert sich im Bereich des Häuserbaus, in Schulungs- und Frauenförderungsprogrammen, der Gesundheit und Wasserversorgung u.a.m.
Die Verein VRO Schweiz wiederum wurde vor 24 Jahren gegründet, mit dem Ziel, die Mutterorganisation in Indien in ihrem Wirken zu unterstützen. Zurzeit hat sie für 39 Projekte die Patenschaft übernommen. Eines davon ist das Kinderdorf Sagarsangam, weiter finanziert durch das Selbstbedienungs-Buchantiquariat Au ZH. (cc)
Öffnungszeiten:
Mo – Fr 8.00 – 18.00
Samstag: 9.00 – 16.00
Annahme: Bücher, DVD’s, CD’s
Di + Do 10.00 – 12.00
oder nach Vereinbarung,
Telefon 078 728 00 76

Teilen mit: