Wädenswil

Wädenswiler Malerbetrieb für Deutschen Fassadenpreis nominiert

Das Wädenswiler Maler­unternehmen Grüninger AG ist mit der Fassade im Richterswiler «Freihof» mit einem Fenster, das eigentlich gar keines ist, drauf und dran, in Deutschland einen renommierten Preis abzuholen.

Das blinde Fenster im Richterswiler Restaurant Freihof erregte schon bald nach der Fertigstellung einiges Aufsehen: die Regionalpresse berichtete, und manch ein Passant suchte die auf dem Sims sitzende, aber «nur» gemalte schwarze Katze.

Jahrelang waren die Fensterläden im «Freihof» vor dem blinden Fenster geschlossen. Im Zuge der Renovation der Liegenschaft, die im Herbst 2012 abgeschlossen wurde, konnte Roger Weisskopf, Mitinhaber der Grüninger AG, die Besitzer der Liegenschaft überzeugen, aus dem blinden ein gemaltes Fenster zu machen. Das Gesamtresultat der Fassade überzeugte so sehr, dass das Objekt nun für den Deutschen Fassadenpreis 2013 nominiert ist

Wettbewerb für Architektur und Handwerk

Der Deutsche Fassadenpreis hat sich in 21 Jahren zu einem hoch bewerteten, anerkannten und begehrten Preis entwickelt, dessen Objekte ein facettenreiches Spiegelbild zeitgemässer Fassadengestaltung darstellen.
Der von einem deutschen Farbenhersteller ausgelobte Fassadenpreis bietet Planern und Gestaltern das im deutschsprachigen Raum wohl renommierteste Forum für kreative Gestaltung auf äusseren Objektsichtflächen. Vergeben werden insgesamt 20 000 Euro an Preisgeldern – und mitten drin ist das Wädenswiler Unternehmen.

Unter den Top 3

Ende Juni tagte die 10-köpfige Jury und informierte darauf den Wädenswiler Traditionsbetrieb, dass die gesamte Fassade aufgrund der Farbgebung und der Illusionsmalerei unter 300 Einsendungen zu einem Top-3-Objekt erkoren worden ist. Welcher Platz es genau werden wird, erfährt Künstler Weisskopf anlässlich der feierlichen Preisverleihung im September im deutschen Münster.
Roger Weisskopf zeigt sich stolz und begeistert von der Nominierung: «Es wäre ja schon eine Sache … als Wädenswiler Betrieb, mit einem Richterswiler Objekt, in Deutschland abzuräumen!»

Teilen mit: