Politik Wädenswil

Stadt Wädenswil kauft «Möve»

Die Stadt Wädenswil erwirbt vom Kanton Zürich die Liegenschaft Seestrasse 81. Sie sichert sich damit eine strategische Raumreserve.

Ziel des Immobilienmanagements im Finanzvermögen der Stadt Wädenswil ist die Gestaltung eines nachhaltigen Immobilienportfolios. Sie erwirbt nur Liegenschaften, die wegen ihrer Lage oder Funktion für die Stadt von strategischer Bedeutung sind. In der Absicht, zahlbaren Wohnraum zu sichern und um die Rahmenbedingungen für Bildung und Forschung in Wädenswil zu verbessern, hat die Stadt für CHF 1,5 Mio. die Liegenschaft an der Seestrasse 81 vom Kanton Zürich erworben.
Vorerst werden alle Mietverhältnisse übernommen. Langfristig sucht die Stadt Wädenswil Investoren die bereit sind, an diesem Ort studentisches Wohnen zu realisieren. Das Grundstück könnte im Baurecht abgegeben werden. Da sich die Liegenschaft direkt beim Bahnhof Wädenswil sowie in der Nähe der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften befindet, wäre eine solche Umnutzung überaus attraktiv.
Günstiger Wohnraum für Studenten ist in Wädenswil Mangelware; mit der Umnutzung würde wichtiger Platz in der Bildungsstadt Wädenswil geschaffen.

Teilen mit: