Politik Wädenswil

Wädi soll auch wischen

Die Gemeinderatsfraktion der SVP und des Bürgerlichen Forums Positives Wädenswil lädt den Stadtrat ein zu prüfen, ob analog des erfolgreichen Projektes «Wädi rollt» des HEKS (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz) auch ein Projekt «Wädi wischt» möglich wäre. Das seit mehreren Jahren von der Stadt und weiteren Sponsoren unterstützte Projekt «Wädi rollt» wird allseits gelobt. Die Möglichkeit, Erwerbslosen eine sinnvolle Tagesstruktur zu bieten, ihnen Arbeit und die Chance für einen beruflichen Wiedereinstieg zu geben, ist begrüssenswert.
Die Debatte über die Laubbläser im Herbst 2011 und die laufende Diskussion über Littering und Vandalismus haben gezeigt, dass in unserer Stadt ein grosses Betätigungsfeld offen ist, welches nicht allein durch Mitarbeiter der Abteilung Planen und Bauen bewältigt werden kann.

Einsatzmöglichkeiten er­gä­ben sich vor allem im Zentrum am Samstag- und Sonntagmorgen, teilen die Initianten mit.

Projekt «Wädi rollt»
Von Mai bis Ende Oktober werden in Wädenswil Velos gegen Hinterlegung eines Depots tageweise gratis ausgeliehen. Alle Informationen sind in der Velostation beim Coop in Wädenswil erhältlich. Die Ausleihe und Wartung der Velos sind den Erwerbslosen anvertraut. Wädi rollt bietet 14-16 Beschäftigungsplätze mit bis 4 Tagesschichten a 4 Einsatzstunden an. Im Sommer wird das Angebot samstags mit einem Hauslieferdienst ergänzt. Im Winter finden 12 Erwerbslose eine sinnvolle und nützliche Hilfstätigkeit bei der Eisbahn und Skaterhalle und können ihre Fähigkeiten betreffend Velomechanik und Nähen (hauptsächlich für Frauen) entwickeln.

Teilen mit: