Wädenswil

20 Jahre Sauriermuseum Aathal

Das Sauriermuseum Aathal kann sein 20-jähriges Bestehen feiern. Am Freitag, 27. April, wird aus diesem Anlass eine neue Attraktion dem Publikum vorgestellt. Es handelt sich um zwei lebensgrosse bewegliche Dinosaurier, die im «DinoGiardino» des Museums aufgestellt sind. Am gleichen Anlass wird ein neues Originalskelett – ein Camptosaurus – im Museum Einzug halten.

Das Sauriermuseum Aathal ist eine beispiellose Erfolgsstory. Die 1992 von Hans-Jakob Siber und seinem Bruder Edward Siber gegründete Institution entwickelte sich rasch zu einem beliebten Freizeitziel, das praktisch alle Bevölkerungsschichten der Schweiz und weit darüber hinaus anzieht. Bis heute besichtigten über 1,45 Millionen Personen das Museum. Die Besucher können sich anhand von zahlreichen Eigenfunden, Originalskeletten, Replikaten oder von lebensgrossen Modellen von Dinosauriern ein Bild machen über die Vorzeit der Erde. Den Initianten ging es immer um zwei Anliegen: Einerseits um korrekte wissenschaftliche Inhalte und andererseits um eine leichte, auch für Laien und Jugendliche verständliche und unterhaltsame Form der Präsentation. Das Museum macht über 400 Führungen im Jahr, davon 300 für Schulklassen. Zum Erfolgsrezept des Museums gehört, dass es jedes Jahr eine neue Ausstellung zu einem aktuellen Thema präsentiert, die dann in die Dauerausstellung des Museums integriert werden und diese erweitern.
Das Kernstück des Sauriermuseums ist die Sammlung von Originaldinosauriern, die heute aus acht originalen Skeletten besteht. Jedes davon gehört zum Besten und Vollständigsten, was bisher von Dinosauriern weltweit in Museen zu sehen ist. Es gibt in Europa kein zweites Museum, das einen vergleichbaren Schatz von Originaldinosauriern aufzuweisen hat.

Immer mehr Wissenschaftler aus der ganzen Welt besuchen das Aathal und in den letzten 20 Jahren sind daraus über zwei Dutzend wissenschaftliche Publikationen und viele Veranstaltungen entstanden. So wird etwa anlässlich des Jubiläumsanlasses am Donnerstag, 26. April, Gael Summer, eine erfahrene Grabungsleiterin aus den USA, von ihrer Arbeit berichten.
Das Sauriermuseum Aathal ist zu einem permanenten Kulturinstitut geworden, das in der Museumslandschaft Schweiz seinen festen Platz hat. Die Initianten Hans-Jakob und Edy Siber sind daran, die nötigen Vorkehrungen zu treffen, damit das auch in Zukunft so bleibt.

Ausstellung ab Freitag, 27.April 2012
Vernissage: Donnerstag, 26.April, von 17.30 bis
22.00 Uhr
Sauriermuseum Aathal
Zürichstrasse 69,
8607 Aathal
Telefon: 044 932 14 18
www. Sauriermuseum.ch
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag und einzelne Feiertage von 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag geschlossen

Teilen mit: