Wädenswil

Auftakt ins Schwingerjahr

Am 2. Januar startete das Schwingerjahr 2026 in der Saalsporthalle Zürich. Unter den 127 angetretenen Wettkämpfern waren nicht weniger als 27(!) mit Jahrgang 2010, also in ihrer ersten Saison bei den Aktivschwingern.

Unter den Debütanten auch der «Linksüfler» Philipp Rusterholz. Erfahrungsgemäss essen die «neuen» hartes Brot, so auch Philipp. Nach drei beherzten und engagierten Kämpfen – vor allem im 2. Gang – resultierten ebenso viele Niederlagen, bevor er sich im 4. Gang doch noch ein Kreuz aufs Notenblatt schreiben lassen konnte. Obwohl damit der Ausstich nicht mehr möglich war: «Nöd ufgäh gilt.»
Für Remo Lusti sah es nach vier Gängen mit zwei Siegen und einem Gestellten gut aus. Im Ausstich allerdings kamen eine Niederlage und ein Gestellter hinzu, die Auszeichnung war damit nicht mehr in Reichweite.
Ganz anders beim dritten der angetretenen Schwinger vom linken Ufer: Jano Müller konnte mit 56.00 Punkten eine von den insgesamt 29 begehrten Auszeichnungen entgegennehmen; dies ohne Niederlage während des ganzen Tages (3 Siege, 3 Gestellte).
Die 1300 Zuschauer freuten sich über die ambitionierten Kämpfe mit dem souveränen Sieger Marcel Räbsamen. (e)

Teilen mit: