History Veranstaltungen Wädenswil

Auf der Suche nach der Seemeitli- und Seebuebe-Mentalität

Ab dem 31. Januar zeigt die Historische Gesellschaft Wä­dens­wil Geschichten rund um den Zürichsee. In der Ausstellung «Seemeitli und Seebuebe? Am, im, unter Wasser» können die Besuchenden im wahrsten Sinne des Wortes in vergangene Zeiten eintauchen.

Sind Sie ein Seemeitli oder ein Seebueb? Diese Frage stellt die Historische Gesellschaft dem Publikum in der diesjährigen Ausstellung. Bereits im Vorfeld haben über 25 Personen allen Alters von ihrer Beziehung zum See erzählt. Die Videos davon geben ein abwechslungsreiches Stimmungsbild ab.
Die Kuratorinnen Anna Schneider und Rebekka Stutz haben sich mit einem grossen Netz auf die Reise begeben und unzählige Geschichten an Land gezogen. Sie haben sich mit Fischern, Seerettern, Rettungsschwimmerinnen, Seepolizisten, Forschenden, Tauchern und Seglerinnen ausgetauscht. Ihr Fang lässt sich sehen: Von archäologischen Funden bis zu einer funktionierenden Sturmwarnung ist eine grosse Zahl an Ausstellungsgegenständen zusammengekommen. «Die Recherche lebte von ganz vielen Begegnungen mit Menschen, die am, im und unter Wasser arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Das macht das Thema so besonders», erzählt Rebekka Stutz.
«Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal für ein historisches Projekt Algen züchte», ergänzt Anna Schneider lachend. Sie erwähnt damit aktuelle Forschungsprojekte an der ZHAW Wädenswil zum See. Die Ausstellung ist wie ein Schiff konzipiert. ln jedem Bereich erfährt das Publikum Historisches und Aktuelles zum See, beispielsweise in der Kombüse zum Trinkwasser, in der Latrine zu Abwässern und der Gewässerverschmutzung oder auf der Kommandobrücke zu Rettungsaktionen auf dem See. Viele kleine Anekdoten regen zum Eintauchen und Schmunzeln an.
Im Begleitprogramm der Ausstellung lädt die Historische Gesellschaft zu einer Ausfahrt mit dem Ledischiff MS Ufnau, zu einer Besichtigung im Seewasserwerk Hirsacker-Appital oder zu zwei Soirees mit Fischknusperli ein. Die Fische werden an der ZHAW für die Forschung gezüchtet. An neun Sonntagen findet eine öffentliche Führung in der Ausstellung statt, zweimal ein geführter Spaziergang entlang des Ufers direkt am Ort des Geschehens. Im März erklingt am Zürisee-Liederabend das bekannte «Seebuebelied». Das Trio Zürilieder performt an einem Abend Liedgut rund um den See. Zudem können Gruppen eine private Führung buchen. Für Schulklassen wird ein Workshop angeboten. (e)

Ausstellung: 31. Januar bis 26. April in der Kulturgarage Wädenswil

Öffnungszeiten:
Mittwoch, 14.00–17.00 Uhr
Samstag, 14.00–17.00 Uhr
Sonntag, 11.00–16.00 Uhr

Infos unter www historische.ch

Teilen mit: