Wädenswil ZHAW LSFM

ZHAW – die Hochschule vor Ort

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften macht Wädenswil zur Hochschulstadt – mit dem Campus Grüental und dem Campus Reidbach.
Wädenswil ist nicht irgendeine Gemeinde am Zürichsee, sondern neben Zürich und Rapperswil eine Hochschulstadt am See. Ihre Gebäude sind auf zwei Campus verteilt: Der Campus Reidbach ist am westlichen Rand der Stadt Richtung Richterswil auf dem Areal der ­Tuwag. Zu diesem Campus zählt auch das Gebäude an der Seestrasse 55, wo früher die Seifenfabrik Sträuli stand. Der Campus Grüental ist weiter oben über dem See.

Campus Grüental: Grünraum und Inspiration für alle

Auf dem Campus Grüental sind neben den Gebäuden im Laufe der letzten 40 Jahre weitläufige und wertvolle Grünräume entstanden, die auch der Öffentlichkeit zugänglich sind. In den liebevoll gepflegten Gärten gedeihen über 4000 verschiedene Pflanzenarten, die thematisch in enger Beziehung mit den Forschungs- und Bildungsaufgaben des Departements und ihres Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen stehen. Mit innovativen Gestaltungs- und Kommunikationsmethoden können hier die Lebenszusammenhänge von Pflanzen, Tieren und Menschen dargestellt werden.
Der Campus Grüental ist sehr weitläufig. Zu ihm gehört auch das Areal des Schlosses Wädenswil, das sich die ZHAW mit der Forschungsanstalt Agroscope teilt.

Campus Reidbach: Topmodern im historischen Areal

Auf dem Campus Reidbach ist das «Haus Elisabeth Weber-Hauser» das neuste Gebäude, benannt nach einer Geschäftsfrau, die im lokalen Bierbraugewerbe des 19. Jahrhunderts unter schwierigen Umständen Ausserordentliches geleistet hat. Das hochmoderne Gebäude, im Sommer 2023 bezogen, vereint das gesamte Know-how des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation unter einem Dach – vom Biotransformationsraum über das Backtechnikum bis hin zu Sensorik-Labors. Der nächste Entwicklungsschritt ist der Umbau der Shedhallen (siehe Kasten). Und es wird nicht der letzte sein. Ein wichtiger Meilenstein ist die neue SOB-Haltestelle Reidbach, die bis in zehn Jahren den Campus Reidbach mit dem Bahnhof Wädenswil direkt verbinden wird.

Moderne Lehr- und Forschungsräume in ehrwürdigen Hallen

Seit Sommer 2024 wird auf dem Campus Reidbach der nächste Entwicklungsschritt umgesetzt: Die über 100 Jahre alten Shedhallen mit ihren markanten, gezackten Dachformen werden vom Kanton Zürich und der Tuwag Immobilien AG für die ZHAW erneuert. Ziel ist eine nachhaltige Modernisierung sowie eine funktionale Neuorganisation der Innenräume. Die denkmalgeschützte Gebäudehülle bleibt erhalten und wird nach den Minergie-Umbauanforderungen für Schulen instandgesetzt. Insgesamt sind Investitionen von 50,2 Mio. Franken vorgesehen. In der unteren Shedhalle sowie im Annexbau werden moderne Labor- und Büroräumlichkeiten für das Institut für Chemie und Biotechnologie (ICBT) geschaffen. Das Herzstück des Umbaus ist die neue Hochschulbibliothek am Standort Wädenswil, die in die obere Shedhalle einzieht. Sie ist offen gestaltet und bietet zudem die lang ersehnten studentischen Arbeitsplätze.
Um die ursprüngliche Offenheit und Grosszügigkeit der Halle erlebbar zu halten und gleichzeitig genügend Nutzfläche zu schaffen, werden zweigeschossige Raum-in-Raum-Kuben integriert. Diese beherbergen Workshopräume, Sitzungszimmer sowie ruhige Einzelarbeitsplätze. Bis im Sommer muss der Umbau fertig sein, denn für den Semesterstart Mitte September kommen bereits die ersten Studierenden. Mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten ist das gesamte ICBT auf dem Campus Reidbach vereint – und es entsteht ein Biotech-Forschungs-Hotspot, der für Kooperationen mit Industrie und Start-ups besonders attraktiv ist.

Teilen mit: