Lokalsport Vereine Wädenswil

Wenn Turnsport zu Emotionen wird

Turnen verbindet. Nirgendwo lässt sich diese Gemeinschaft stärker spüren als an einer Turnshow, mit welcher der Turn­verein Wädenswil alle zwei Jahre das Publikum begeistert.

In diesem Jahr fand das ursprüngliche «Chränzli» als Turnspektakel erstmals in der Sporthalle Glärnisch statt. Unter der Leitung von Daniel und Esther Tamsel verwandelte sich die Dreifachhalle in eine beeindruckende Showbühne. Unter dem Motto «Flieg, träum, turn!» boten die 350 Turner und Turnerinnen zwischen 3 und 65 Jahren eine über zweistündige Nonstop-Show auf höchstem Niveau. Akrobatische Choreografien, waghalsige Sprünge, elegante Bewegungen, passende Musik und farbenfrohe Kostüme verschmolzen zu einem Erlebnis, das Leidenschaft und Freude direkt ins Publikum übertrug.

An den Schaukelringen demonstrierte das Geräteturnen mit Flying High sowie das Vereinsgeräteturnen mit Skybound eindrucksvoll, was es heisst, zu fliegen. Die Mädchenriege mit Flyghetti flog mit einer originellen Nummer übers Minitrampolin. Für Stimmung sorgten die grün-gelbe Jugendriege mit «Hoch hinaus», das Schiiturne des Leiterteams oder die Kunstturner Boys mit «Am Barre baggere».

Die jüngsten Mitglieder vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Kinderturnen nahmen das Publikum mit in ihre Traumwelten, in denen Lollipops gesammelt und Abenteuerwelten entdeckt wurden. Die schneeweissen Powergirls verzauberten als «Snowflakes» mit einer sinnlichen Choreografie, die das leise Fallen von Schneeflocken tänzerisch zum Leben erweckte. Mit «Dreaming My Life» am Balken und einem Feuerwerk überraschten die Kunstturnerinnen mit viel Eleganz, Akrobatik und Tanz.

Die Highland Dreamers der Mädchenriege und die W-Dance-Frauen mit «Cercle de la nuit» verwandelten die Bühne in lebendige Mandalas. Kunstvolle Formationen, die sich wie Zeichnungen in Bewegung entfalteten. Mit Musik zu Grease tanzte die Mädchenriege Au in funkelnden roten Röckchen am und rund um den Stufenbarren. Ebenfalls an vier Stufenbarren begeisterten die sportlichen Backstreet Girls vom Geräteturnen. Zauberhaft schön bewegten sich die Gymnastinnen als «Flames in Sync».

Knapp unter die Hallendecke flog unsere Trampolinqueen Laurence mit «Jump» und «Popcorn», während die Turner vom Leistungszentrum mit «Growing Up» und als «Schräge Vögel» rund ums hohe Reck wirbelten. Die Geräteturnerinnen der Leistungssportgruppen formulierten den ganzen Abend gleich in ihrem Titel «The Greatest Show». Mit ihren Gold- und Silberkostümen strahlten sie Las Vegas pur nach Wädenswil.

Spektakulär dann der Abschluss des Abends mit «Bounce» – unzählige Doppelsalti in einem atemberaubenden Tempo über vier Minitramps – und dem Finale zu «Abracadabra» mit der ganzen TVW-Familie sowie der Bühnencrew.

Das Turnspektakel 2025 war innert kürzester Zeit ausverkauft. Die vielen Gäste waren begeistert von dem, wofür der TV Wädenswil steht: Leidenschaft, Teamgeist, sportliche Herausforderungen und ein Verein, der Menschen jeden Alters bewegt.

Zürcher Geräteturnerinnen K7 sind Schweizer Meisterinnen

Das Zürcher Team in der Kategorie K7 mit unserer Wädenswilerin Ladina Kropf brillierte an den Schweizermeisterschaften-Mannschaften in Aarau und sicherte sich mit grossem Vorsprung erneut den Schweizermeistertitel.

Die fünf Athletinnen zeigten einen beeindruckend souveränen Wettkampf. Besonders herausragend präsentierten sich Norina Imhof und Ladina Kropf, die an allen Geräten mit starken Leistungen überzeugten und dafür mit sehr hohen Noten belohnt wurden. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte Imhof mit der Traumwertung 10,0 am Reck – ein Moment, der das Publikum begeisterte und den Wettkampf zusätzlich prägte. Auch Kropf zeigte sich in Topform. Mit der hervorragenden Note 9,70 am Reck demonstrierte sie ebenfalls die nahezu perfekte Ausführung.

Dank einer geschlossenen Teamleistung und den eindrucksvollen Einzelresultaten konnten die Zürcher Turnerinnen ihren Titel aus dem Jahr 2024 erfolgreich verteidigen. Damit dürfen sie sich für ein weiteres Jahr Schweizer Meisterinnen nennen – eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die den Zürcher Geräteturnsport einmal mehr ins Rampenlicht rückt.

Übrigens: Unsere Geräteturnerinnen sind am 1. Februar 2026 in der Sporthalle Glärnisch beim Wintercup live zu bewundern.

Teilen mit: