Richterswil Veranstaltungen

«Volkszählung» der Vögel

Die nächste «Stunde der Wintervögel» findet vom 9. bis 11. Januar 2026 statt.

Welche Vögel besuchen im Winter unsere Gärten? Wer turnt in den Bäumen herum und wer sucht da auf dem Boden nach Würmern? An den genannten Daten sind alle aufgerufen, genau dies herauszufinden. Die BirdLife-Aktion «Stunde der Wintervögel» wird schweizweit durchgeführt. Viele hundert Beobachterinnen und Beobachter, Einzelpersonen, Familien oder auch Schulklassen oder Bürogemeinschaften haben in der Vergangenheit schon mitgemacht.
Die Aktion ist kein reines Schweizer Projekt, denn sie wird zeitgleich auch in weiteren Ländern durchgeführt, so in Deutschland, Österreich, Tschechien oder der Slowakei.

So machen Sie mit

1. Beobachten und zählen:
Wählen Sie vom 9. bis am 11. Januar 2026 eine Stunde, in der Sie um Ihre Wohnung oder Ihr Haus, im Garten oder in einem Park Vögel zählen. Als Zählhilfe eignet sich der Aktionsflyer auf der BirdLife-Homepage.

2. Richtig notieren:
Zählen Sie pro Vogelart jeweils die gleichzeitig gesichtete Höchstzahl, das vermeidet Doppelzählungen. Auch überfliegende Vögel können mitgezählt werden. Sollten Sie gar keinen Vogel sehen, ist auch diese Meldung wertvoll. Am besten lassen sich Vögel am Morgen und am frühen Abend beobachten, da sie dann am aktivsten sind.

3. Melden:
Melden Sie die Beobachtungen ganz einfach via Meldeformular. Sie können die Daten vom 9. bis 11. Januar (bis 24 Uhr) übermitteln. (www.birdlife.ch/de/content/stunde-der-wintervoegel)
Sie können Ihre Beobachtungen auch mit der App «Vogelführer BirdLife Schweiz» melden. (e / Bild: Reni Bircher)

Stunde der Wintervögel: 9.–11. Januar 2026.
Alle Melderinnen und Melder nehmen automatisch am Wettbewerb teil.

Teilen mit: