Wädenswil

Verein WädiLauf traf sich zur Mitgliederversammlung

Am 20. November 2025 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins WädiLauf statt. 13 Aktivmitglieder und ein Passivmitglied fanden den Weg und haben die statutarisch vorgegebenen Traktanden speditiv abgehandelt.

Nach fünf Jahren als Vizepräsident im Vorstand des Vereins WädiLauf hat Harald Kögel den Rücktritt aus dem Vorstand bekanntgegeben. Vereinspräsident Peter Dolder würdigte die Arbeit von Harald mit einer Dankesrede und strich die unzähligen Verdienste des abtretenden Vorstandsmitglieds heraus. Harald hat sich 2020 als Nachfolger von Gründungsmitglied Dani Portmann zum Vizepräsidenten wählen lassen. Mit seiner ruhigen und überlegten Art hat er im Vorstand immer wieder dafür gesorgt, dass die Dinge von einer anderen Seite angeschaut werden. Viele tolle Ideen, wie zum Beispiel die Spitzbuben in Form des Schuhabdrucks aus dem WädiLauf-Logo oder spezielle Weihnachtskarten sind aus seiner Hand entstanden und haben für viel Freude bei den OK-Mitgliedern gesorgt.
Die Mitgliederversammlung würdigte sein Wirken mit einem langen Applaus und einem Gutschein für das Casa Caminada sowie einer Flasche Wein und einem Blumenstrauss aus Fleischspezialitäten.
Als Nachfolger hat die Mitgliederversammlung einstimmig Florin Gerber gewählt. Florin hat im OK bisher den Parcours organisiert und sich da eingebracht, wo er sah, dass es sinnvoll ist. Die Konstituierung des Vorstandes erfolgt an der nächsten Sitzung. Weiterhin im Vorstand verbleiben die langjährige Kassierin Daniela Güttinger und Peter Dolder als Präsident.

Positiver Abschluss des WädiLauf 2025

Der WädiLauf 2025 hat mit einem positiven finanziellen Resultat abschliessen können. Nach der fünften Austragung sind jetzt finanzielle Reserven vorhanden, welche den Verein entlasten und darin bestärken, weiterhin am Konzept des WädiLauf mit den fünf Themen Lauf, Shows, Kulinarik, Kinder und Markt zu arbeiten und laufend Verbesserungen vorzunehmen. Für die nächste Austragung am 30. und 31. Mai 2026 arbeitet das OK bereits wieder auf Hochtouren und wird wiederum mit Anpassungen aufwarten. Die Läufe werden weiterhin im gleichen Rahmen durchgeführt werden, lediglich der Parcours wurde aus dem Programm gestrichen. Die übrigen Themen erfahren punktuelle Anpassungen, über welche das OK in den nächsten Monaten an dieser Stelle und über die Website informieren wird.

Anmeldeportal offen

Das Anmeldportal ist seit Juni 2025 offen, und bereits haben sich fast 100 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Nutze die Chance und melde Dich jetzt an, um von den attraktiven Frühbucher-Rabatten zu profitieren. Anmelden kannst Du Dich direkt über unsere Website. Das Läufershirt wird bei der kommenden Austragung direkt vor Ort durch unseren Sponsor Switcher-Shop Wädenswil gedruckt werden.

Helferinnen und Helfer und Sponsoren sehr willkommen

Auch für den kommenden WädiLauf sind wir auf der Suche nach Helferinnen und Helfer für die Streckensicherung, Gastro, Kinder-/Vereinszone, Getränkeausgabe etc. In den kommenden Wochen wird auf der Website die Übersicht der benötigten Helferinnen und Helfer aufgeschalten und Du darfst Dich anmelden. Ob als Einzelperson oder als Verein mit Deinen Kolleginnen und Kollegen, wir benötigen für die Durchführung des WädiLauf wiederum gut 200 helfende Hände.

Als Sponsor des WädiLauf warten attraktive Angebote auf Dich und Dein Unternehmen. Ein Engagement fördert Deinen Bekanntheitsgrad und zeigt, dass Du Dich für das Leben in der Stadt Wädenswil, die sportliche Betätigung der Bevölkerung und eine Veranstaltung mit Dorffest-Charakter engagierst. Der WädiLauf strahlt über die Stadtgrenze hinaus und zieht bereits rund 30 % Teilnehmende aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland an. Dein Beitrag wird daher weit über die Stadt Wädenswil hinaus Beachtung finden. Zögere nicht Dich mit uns in Verbindung zu treten.

Das gesamte OK WädiLauf wünscht der Leserschaft des Wädenswiler Anzeigers frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2026 und freut sich viele von Euch am 30. und 31. Mai 2026 auf dem Eidmatt begrüssen zu dürfen. (e)

Teilen mit: