Wädenswil

Treffen unter den Lichtern

Zum dreizehnten Mal durfte die IG Weihnachtsbeleuchtung am 23. November die Aazündete mit treuen Besucherinnen und Besuchern feiern. Passend zum Anlass sanken die Temperaturen, die dicken Jacken, Mützen und Handschuhe wurden aus dem Kasten geholt. Nun sind wir für die kommende Adventszeit bereit.

Text: Alexia Bischof
Bilder: Stefan Baumgartner

Der Musikverein Harmonie Wädenswil unter der Leitung von Roger Rütti platzierte sich kurz vor 18 Uhr, und bald tönten die ersten Melodien in der Gerbestrasse. Roman Schafflützel, der diesjährige Gemeinderatspräsident, ergriff im Anschluss das Mikrofon. In seiner Ansprache betonte er, dass es der grosse Einsatz vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger in Vereinen, der Feuerwehr und im Gewerbe ist, der das Leben in der Stadt ausmacht. «Die IG Weihnachtsbeleuchtung macht diesen Abend möglich und bringt damit Licht in dunkle Nächte», meinte er verdankenswerterweise. Wädenswil stehe wegen grossen Bauprojekten vor grossen Veränderungen. Es würden Wohnungen, ein neuer Bahnhof, mehr Alterswohnungen in «Bin Rääbe» und auch zwei Energiezentralen für Fernwärme entstehen. «Gerade erst durften wir das Schulhaus Ort mit neuen Klassenzimmern und einer dreifachen Turnhalle eröffnen», so Schafflützel weiter. Dann kam der erwartete Countdown. Alle zählten von 10 bis 0 herunter (es war schon etwas über Punkt 18 Uhr) – und «unsere Selene» glitzerte und funkelte wieder zum ersten Mal in diesem Winter. Eine tolle Tradition!

Mit grossen Augen beobachteten die kleinen und grossen Besucher das Treiben in den Strassen von Wädenswil. Ein Besucher meinte sogar, dass es wie an der Chilbi sei – «man trifft sich und sieht so viele Leute wieder!». Hier und da versammelten sich kleine Gruppen, welche sich mit einem Glühwein in der Hand fröhlich unterhielten. Ein feines Raclette, eine Leckerei vom Grill und vieles mehr freute die vielen Abnehmer. Übrigens trägt der Genuss eines Raclettes aus dem Ofen der IG Weihnachtsbeleuchtung zum Unterhalt der unzähligen Leuchtpunkte der Weihnachtsbeleuchtung bei. Bis 20.00 Uhr konnte man im Zentrum zirkulieren und beim einen oder anderen Fachgeschäft die ersten Geschenke kaufen. Für alle anderen bleibt noch ein bisschen Zeit. Die Fachgeschäfte freuen sich auf Ihren Besuch (mit oder ohne Gutschein aus dem Flyer der IG) und bedanken sich bei Ihnen allen – dies ist ein Teil des Lebens in Wädenswil. Man weiss es eigentlich: Lokal einkaufen ist mehr Wert als beim Onlinehändler bestellen. Der Einkauf «im Dorf» ist ein wichtiges Puzzleteil vom Ganzen!
Es war viel los, und als wieder Ruhe eingekehrt ist, fielen ganz leise ein paar Schneeflocken.

Teilen mit: