Wädenswil

Speranza – Projekte, die Hoffnung schenken

In einem Alltag, der für viele Menschen nicht immer leicht zu bewältigen ist, setzen die Speranza-Projekte ein warmes, menschliches Zeichen der Solidarität. «Speranza» bedeutet Hoffnung – und genau dieses Gefühl sollen die Angebote vermitteln: Unterstützung, Begegnung und ein Stück Lebensfreude für Familien und Einzelpersonen. Seit nun eineinhalb Jahren führen wir erfolgreich unsere Speranza-Projekte in unseren Räumlichkeiten der Katholischen Kirche Wädenswil.

Speranza Food – monatliche Lebensmittelabgabe

Einmal im Monat öffnet Speranza Food seine Türen, um Menschen mit haltbaren, gespendeten Lebensmitteln zu unterstützen. Zusätzlich gibt es eine wertvolle Kooperation mit einem Lebensmittelgeschäft: Für den dortigen Einkauf werden Geldspenden gesammelt, die ausschliesslich für das Speranza-Food-Projekt verwendet werden. Dadurch können fehlende Produkte gezielt zugekauft werden – ein grosser Segen für alle, die auf diese Unterstützung angewiesen sind. Wir sind auch laufend auf der Suche nach Lebensmittelgeschäften, die uns mit kostenlosen Lebensmittelspenden unterstützen möchten.
Für Inhaberinnen und Inhaber einer Speranza-Bezugskarte bedeutet dieser Tag nicht nur eine wichtige Entlastung im oft herausfordernden Alltag, sondern auch einen Moment der Herzlichkeit. Ein kurzer Austausch, eine freundliche Begrüssung – kleine Gesten, die viel bedeuten.

Speranza Heart Fashion – gepflegtes «Ladenlokal» statt blosser Abgabestelle

Wöchentlich öffnet Speranza Heart Fashion seine Türen und bietet den Inhaberinnen und Inhaber einer Speranza-Bezugskarte kostenlos sehr gepflegte Kleidung für Kinder und Erwachsene sowie Kinderspielsachen an.
Im Sinne von «Textile Waste» erhalten gut erhaltene Stücke ein zweites Leben – sinnvoll, nachhaltig und ressourcenschonend.
Dabei ist Speranza Heart Fashion viel mehr als eine Ausgabestelle. Der liebevoll gestaltete, gepflegte Raum erinnert an ein kleines Ladenlokal, in dem man anprobieren, stöbern und sich wohlfühlen kann. Die Angebote werden rege genutzt, und im herzlichen Miteinander sind bereits viele schöne Kontakte entstanden. Die Freude der Kinder über ein neues Lieblingsstück oder ein Spielzeug erfüllt den Raum mit Wärme.

Organisiert mit Herz – unser katholischer Sozialdienst

Alle Projekte werden von unserem internen katholischen Sozialdienst organisiert und in enger Zusammenarbeit mit einem kleinen Freiwilligenteam durchgeführt. Die Bezugskarte ermöglicht eine unkomplizierte und diskrete Nutzung der Angebote – persönlich, wertschätzend und mit viel Herz organisiert.

Ein Blick in die Zukunft – ein neuer Treffpunkt entsteht

In naher Zukunft sollen die Speranza-Angebote um einen eigenen Treffpunkt erweitert werden. Ein Ort, der nicht nur Unterstützung bietet, sondern auch Raum für Gespräche, Begegnung und gegenseitige Stärkung schafft.

Wenn Sie Fragen zu unseren Projekten haben oder spenden möchten, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Sozialdienst.

Ihre Ansprechpersonen
Pfarrer Patrick Lier
Carmen Mucklenbeck-Billeter, Sozialdienst Pfarrei Sankt Marien,
Etzelstrasse 3, 8820 Wädenswil sozialdienst@kath-waedenswil.ch
Tel. 044 783 87 60, kath-waedenswil.ch

Teilen mit: