Richterswil

SOB-Bahnreisezentrum Burghalden schliesst

Die Schweizerische Südostbahn AG schliesst am Mittwoch, 15. April 2026, das Bahnreisezentrum Burghalden. Die Post, die bis dann im Bahnreisezentrum angesiedelt ist, zieht danach in den neu eröffneten VOI Migros Partner an die Glärnischstrasse um. Der neue VOI eröffnet am Donnerstag, 16. April 2026, und übernimmt ab dann auch die postalischen Dienste.

Das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert: Immer mehr Billette werden über digitale Kanäle wie Ticket-Apps gekauft. Die veränderten Marktbedingungen sowie Wirtschaftlichkeitsüberlegungen führen dazu, dass die Südostbahn das Bahnreisezentrum Burghalden per Mitte April 2026 schliesst. Aufgrund einer anstehenden Pensionierung kommt es bei der Schalterschliessung zu keinen Entlassungen. Die persönliche Beratung bleibt in den nahegelegenen Bahnreisezentren Samstagern (SOB) und Wädenswil (SBB) erhalten. Beide Standorte sind auch mit dem Zug ab Burghalden gut erreichbar.

VOI übernimmt Nahversorgung und Postdienste

Der heutige Dorfladen wird künftig durch VOI, einen Migros-Partner, betrieben. Das neue Konzept ergänzt das lokale Angebot und unterstützt die Nahversorgung im Quartier. Im neuen VOI Migros-Partner werden ab Eröffnung auch die Postdienstleistungen angeboten. Damit bleibt der Zugang zu den wichtigsten Postservices im Quartier bestehen.
«Dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit der SOB, der Post und der Migros freuen wir uns, dass die Grundversorgung in Richterswil-Burghalden ohne Unterbruch sichergestellt bleibt», sagt Gemeindepräsident Marcel Tanner. «Wir können die Schliessung des Bahnreisezentrums aufgrund der veränderten Kundenbedürfnisse nachvollziehen. Wir begrüssen, dass weiterhin ein gutes Post-Angebot sowie ein attraktiver Dorfladen im Quartier erhalten bleiben». (e)

Teilen mit: