Richterswil

Dreimal Freude: Erfolgreiches Chränzli in Samstagern

Am Wochenende vom 21. und 22. November lud der Turnverein Samstagern zum Turnerchränzli in den Haaggerisaal ein. Unter dem zuerst für Spekulationen offenen Motto «Aller guten Dinge sind drei» wurden von klein bis gross kreative Reigen einstudiert. Schnell wurde klar, dass der Bau der neuen Dreifach Turnhalle in Richterswil auf kreative Weise in Szene gesetzt werden soll. Alle drei Vorstellungen waren ausverkauft und die Stimmung im Saal war hervorragend.

Durch den Abend führten auch in diesem Jahr das Moderationstrio Andrin Bisig, Jannis Reichenstein und Vasco Wüst. Sie verkörperten den Gemeinderat mit seinen Arbeitern sowie ein Bauunternehmen auf sehr humorvolle Art. Mit viel Witz und kreativen Einlagen begleiteten sie das Publikum von der Abstimmung über die Bauphase bis zur feierlichen Eröffnung der Hallenanlage.
Mit einem gemeinsamen Tanz eröffnete die Jugend das Chränzli und machte gleich zu Beginn auf den Platzmangel aufmerksam. Nach der Annahme des Kredits durch die Jugi 1, übernahmen die Kinder des Kitu die Rolle der Architekten, während weitere Gruppen den bunten Baustellenalltag darstellten, von Elektrikerinnen und Elektriker über Malerinnen, Maler bis zu Büroangestellten. Auch kleine Hindernisse wie streikende Arbeiter oder Fledermäuse sorgten für amüsante Momente, und die beliebte Znünipause durfte auch nicht fehlen. Nach dem Aufrichtfest konnte das Hallenbad eingeweiht werden, und verschiedene Vereine nahmen als Nutzer die neue Halle in Betrieb. Die Männerriege brachte mit ihren neuen Turngeräten, den Hobbyhorsing-Pferden, das Publikum kräftig zum Lachen, bevor die aktiven Geräteturner zum krönenden Abschluss die Halle feierlich eröffneten.
Gleich vier OK-Mitglieder durften für ihren langjährigen Einsatz geehrt werden. Ein besonderer Dank ging zudem an die OK-Chefin Daniela Wagner, die seit stolzen elf Jahren das Chränzli leitet und dem Anlass ihren unverwechselbaren Charakter verleiht. Hinter den Kulissen gab es frischen Wind. Neue Kräfte übernahmen Dekoration und Werbung, während das Küchen- und Barteam wie gewohnt für ein rundum gelungenes Wochenende sorgten.
Das Chränzli war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und bescherte viel positives Feedback. Ein Wochenende voller Energie und Begeisterung, das bei allen für strahlende Gesichter sorgte. (e)

Teilen mit: