Richterswil

Paul Weber: Richterswiler Portrait- und Landschaftsmaler

Zum Anlass des 50. Todestages von Paul Weber zeigt das Ortsmuseum Richterswil am Sonntag, 7. Dezember, Werke des bekannten Künstlers.

Paul Weber, geb. 1889, war ein bekannter Richterswiler Kunstmaler und Graveur. Er war der jüngste Sohn einer aus dem Elsass eingewanderten Familie. Nach Absolvierung einer Malerlehre baute er sich eine selbständige Existenz auf, indem er neben seiner künstlerischen Arbeit in einem Atelier in der Mülenen Theaterkulissen baute, die er teilweise auch nach Südamerika exportierte. Die Bilder, die in den frühen Jahren seines Schaffens entstanden, überzeugen durch ihre Dynamik und Ausdruckskraft. In späteren Jahren war Paul Weber immer stärker fasziniert von der Radier- und Holzschnitttechnik. Nachdem das Ortsmuseum 1996 Bilder und Radierungen und 2023 wieder Radierungen von Paul Weber ausgestellt hatte, zeigen wir jetzt – in Gedenken an seinen 50. Todestag – verschiedene Portraits und einige Landschaftsbilder. Mike Weber, sein Enkel, wird an der Ausstellung anwesend sein. (e)

Offene Türen und Apéro im Ortsmuseum, Haus zum Bären, Dorfbachstrasse 12, Richterswil
Sonntag, 7. Dezember, 10.00–12.00 Uhr. Die Ausstellung kann auch am Montag, 8. Dezember, von 18.00–20.00 Uhr besucht werden.

Teilen mit: