Wädenswil

Jubiläumsfest – 175 Jahre Hermann Müller-Thurgau

Entdecken, Erleben, Verstehen, Probieren – dies ist das Motto des Jubiläumsfests zu Ehren von Hermann Müller-Thurgau, dem herausragenden Forscher, Lehrer und Pionier aus Wädenswil. Einblicke in die Welt der Lebensmittelinnovation, ein Dokfilm und die Mitmach-Live-Malaktion für ein Memorial locken. Stadtpräsident und Nationalrat Philipp Kutter sowie Regierungspräsident Dr. Martin Neukom machen dem Fest am Abend ihre Aufwartung.

Hermann Müller-Thurgau (1850–1927) zählt zu den bedeutendsten Universalgelehrten der Schweiz. Den Höhepunkt seiner Karriere hatte er in Wädenswil, wo er eine Institution mit Weltruf aufbaute und in deren Fusstapfen heute 15 Institutionen und Organisationen entstanden sind. Er war nicht nur ein erfolgreicher Rebenzüchter, sondern hat auch bahnbrechend eine praxistaugliche Methode zur Herstellung von alkoholfreien Obst- und Traubenweinen entwickelt, die Nutzung von Reinzuchthefen erforscht und verbreitet, den Erreger von Pflanzenkrankheiten entdeckt und vieles mehr.
Dieses Jahr wäre Hermann Müller-Thurgau 175 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag gilt es gebührend zu feiern, als Inspiration zur Lösung der aktuellen Herausforderungen.
Am Erlebnis- und Jubiläumsfest, organisiert vom Verein ErlebnisMüllerThurgau, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit verschiedenen Darbietungen und Möglichkeiten zum Austausch rund um die Themen Obst, Trauben, Gemüse, Verarbeitung, Nachhaltigkeit und Innovation. Klassen der Oberstufe Wädenswil beteiligen sich und entdecken die Welt der Lebensmittelinnovation. Eintritt frei.

Jubiläumsanlass in Wädenswil
Freitag, 24. Oktober, 14.00 bis 17.30 Uhr, Villa Rosenmatt und Rosenmattpark
www.erlebnismuellerthurgau.ch

Teilen mit: