Veranstaltungen Wädenswil

Verwechslung, Verwicklung, Verwandlung

Volkstheater Wädenswil mit «Rente gut – alles gut» von Michael Conney.

Michael Conney ist der britische Autor der Komödie «Cash on Delivery», einer der raffiniertesten Komödienschreiber seiner Zeit. Schon sein Vater, Ray Conney, galt als der «Godfather» des englischen Schwanks. Mit dem Titel «Rente gut – alles gut» wird dieses Stück erfolgreich landauf, landab von Laienbühnen aufgeführt. Das Volkstheater Wädenswil wünschte sich für die diesjährige Produktion diese Verwechslungskomödie und spielt ab dem 13. September das aberwitzige Stück – eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen. Die Zuschauer wissen nicht, wo ihnen der Kopf steht. Man könnte tatsächlich den Überblick über die verschiedenen Rollen verlieren, da die Namen der Darsteller dauernd wechseln oder verwechselt werden. Turbulenzen sind vorprogrammiert und sorgen für gewaltiges Chaos im Wohnzimmer von Kurt Bachmann.
Nico Jacomet, der diesjährige Regisseur, verfügt über einen grossen Leistungsausweis. Der Zürcher Theatermacher schloss 2015 seine Schauspielausbildung an der Stage Art Musical and Theatre School ab. Er war bereits an verschiedenen Bühnen, wie zum Beispiel beim Turbine Theater, Spock Productions und der Shake Company tätig. Seit über 15 Jahren realisiert er mit dem von ihm ins Leben gerufenen Theater NI&CO eigene Produktionen. 2019 gründete Jacomet das Theater im Märliwald, das alljährlich eine Familienproduktion im Sihlwald auf die Freilichtbühne bringt. Er lebt in der Au und arbeitet als Autor, Regisseur, Produzent, Schauspieler und Sprecher.

Zur Geschichte

Kurt Bachmann ist ein unbescholtener Arbeitnehmer. Doch als er seine Stelle verliert, erwacht in ihm eine unerwartete kriminelle Energie. Weil seine Frau Nelly nichts von seinem Jobverlust erfahren soll, sucht Kurt andere Wege, um an Geld zu kommen. Er erfindet Mitbewohner, für die er während Jahren bei den Behörden Renten und Unterstützungsbeiträge ergaunert. Zu dumm, dass eines Tages ein Beamter des Sozialamtes vor der Tür steht. Glücklicherweise kann Kurt auf die Hilfe seines Untermieters Benni und Onkel Otti zählen, die sich mal als diese, mal als jene Person ausgeben. Als auch noch eine überbehütende Sozialarbeiterin, ein Bestatter und ein Eheberater auftauchen, die Ehefrau hinter Kurts Heimlichtuereien ein aussereheliches Spielchen vermutet und die kratzbürstige Chefin des Sozialamtes vor der Türe steht, ist das Chaos perfekt. Eine turbulente Verwechslungskomödie mit Lachgarantie!
Das Volkstheater Wädenswil ist gespannt auf die Premiere und freut sich, einen unbeschwerten Abend mit Humor und Situationskomik zu präsentieren. Vor und nach der Aufführung sind Sie herzlich willkommen in der Bar oder im Theater-Bistro. (e)

Vorstellungen in der Glärnischhalle:
Samstag, 13.9. Premiere,
14.–27. September, jeweils 20.00 Uhr, sonntags 16.00 Uhr.Vorverkauf und Tischreservation online: volkstheater-waedenswil.ch
und im Kafisatz, Schönenbergstrasse 1, Wädenswil (nur Barzahlung möglich).

www.volkstheater-waedenswil.ch

Teilen mit: