Richterswil

Startschuss für das neue «Wisli am See»

Rückbau der Alterswohnungen beschäftigt die nächsten Monate Bauunternehmen und Nachbarn.

Text & Bild: Reni Bircher

Am 17. März 2025 wurde mit der Rodung des Geländes rund um die leerstehenden Gebäude der ehemaligen Alterswohnungen im Wisli begonnen und die Baustelleninstallation bzw. -absperrung erstellt. Aufgrund dessen musste der Eingangsbereich vom Pflegezentrum geändert werden: Neu ist der bisherige Lieferanteneingang zum Haupteingang umfunktioniert worden. Dieser ist für Besucherinnen und Besucher gut signalisiert.
Durch die Baustelle fallen sämtliche Parkplätze beim Wisli weg, und es kann nicht mehr direkt vor dem Haus parkiert werden.
Die Bauherrschaft bittet Betroffene, die Parkplätze zwischen den SBB-Geleisen und der Seestrasse zu benützen.
Das Ende des Rückbaus der Alterswohnungen wird auf Juni erwartet. Darauffolgend startet das Bauunternehmen mit der Baugrubensicherung und dem Aushub der Baugrube.
Die RISA Liegenschaften AG und die RISA Wisli AG arbeiten eng zusammen, und bis zur Fertigstellung des neuen Wohn- und Pflegezentrums stehen noch viele Sitzungen und Entscheidungen an. Die Zusammenarbeit stellt sich erfreulicherweise als sehr erfolgreich und konstruktiv dar.
Ohne grössere Zwischenfälle sollte das neue Pflegezentrum «Wisli am See» im Frühjahr 2027 eröffnet werden können. Dann erst startet der Abbruch des bestehenden Pflegeheims und somit der Bau der neuen Wohnungen mit Service.

www.richterswil.ch > Projekte > Ersatzneubau Wohn- und Pflegezentrum Wisli am See

Teilen mit: