Veranstaltungen Wädenswil

Vortrag «Todesfall – Wie kann ich frühzeitig vorsorgen?»

Von Peter Dolder

Wir haben es alle schon erlebt: Der Tod eines geliebten Menschen trifft uns schmerzlich und vielfach unerwartet. In die Zeit der Trauer fallen dann schon erste Aufgaben und Anordnungen, welche zu treffen sind, wie Behördengänge, Mitteilung an Angehörige, Vorbereitungen für die Trauerfeier. Bereits in dieser Phase ist es sehr hilfreich, wenn schon Unterlagen und Anordnungen bestehen (z.B. Wille des Verstorbenen über die Bestattungsart, Adresslisten der Angehörigen, Angaben zum Lebenslauf, Information über einen Willensvollstrecker usw.).
Die Auseinandersetzung mit Themen wie dem Sterben, dem Tod oder dem eigenen Nachlass ist nicht einfach. Trotzdem ist es wichtig, sich diesen Fragen rechtzeitig zu stellen und Antworten darauf zu finden. Was rechtzeitig geregelt ist, wird später für Klarheit und Sicherheit sorgen. Der im Hirzel wohnhafte Peter Dolder, mit eigenem Büro in Wädenswil, wird uns über verschiedene Fragestellungen informieren, wie wir unseren Angehörigen die ohnehin schon belastende Trauerzeit erleichtern können.
Peter Dolder orientiert uns über die wichtigsten Punkte bei der Erstellung eines Testaments. Im Weiteren informiert er uns über das Erbrecht, welches kürzlich im Bereich Pflichtteile revidiert wurde. Weitere Themen sind die Erbeinsetzung, das Vermächtnis sowie Angaben zur Willensvollstreckung und Erbteilung und der digitale Nachlass. Dies kann uns helfen, unnötige und schwierige Konflikte unter den Angehörigen zu umgehen.

Mittwoch, 12. Februar, 14.30 Uhr
im Gemeinderatssaal Untermosen, ­Gulmenstrasse 6, Wädenswil

Teilen mit: