Ref. Kirche Wädenswil Wädenswil

«Ich bin mit Leib und Seele Pfarrer»

Pfarrer Erich Bosshard hat Anfang Jahr in der Reformierten Kirche Wädenswil die Nachfolge von Matthias Stauffer angetreten. Er freut sich, sich in Wädenswil mit seinem Wissen und seiner Erfahrung einbringen zu können.
«Eigentlich wollte ich nie Pfarrer werden», sagt Erich Bosshard – und ist es doch mit Leidenschaft geworden. Zuerst begeisterte er sich allerdings für Geografie und Kunstgeschichte – und begann ein Studium in diesen beiden Fächern. Bald wechselte er aber zur Theologie, denn die Fragen, die dort gestellt werden, begannen ihn immer mehr zu packen.

Leidenschaft für das Alte Testament

Da die Theologie nach dem Studium mit ihm noch nicht fertig war, blieb Erich Bosshard an der Uni und schrieb eine Doktorarbeit. Ihr folgte eine Habilitation. Beide Arbeiten befassten sich mit Themen aus dem Alten Testament.
Bosshard arbeitete auch einige Jahre lang an der Übersetzung der Zürcher Bibel mit. Später kam ein Nationalfondsprojekt dazu, in dem er der Frage nachging, wie aus einer Kultreligion eine Schriftreligion wurde.
Erich Bosshard wurde schliesslich Titularprofessor an der Uni Zürich. Dort ist er mittlerweile emeritiert, sein Wissen gibt er in Theologiekursen der Zürcher Landeskirche weiterhin an interessierte Laien weiter. Schliesslich, und wenn die Zeit dazu noch reicht, betreibt er Forschung.
Warum wurde Erich Bosshard schliesslich trotz einer solchen Fülle von Tätigkeiten doch noch Pfarrer? Als Ehemann einer engagierten Pfarrerin und im Pfarrvikariat sammelte er so viele gute Erfahrungen, dass er immer mehr Lust auf das Pfarramt bekam. Im Jahr 2010 war es dann so weit: Erich Bosshard trat eine Stelle als Gemeindepfarrer in Zürich Witikon an. Heute sagt er von sich: «Ich bin mit Leib und Seele Pfarrer».

Kirche ist mehr als ein Kulturangebot

Man hält es fast nicht für möglich, aber Erich Bosshard findet neben seinen vielen beruflichen Tätigkeiten auch noch Zeit für Hobbies. Er hat meist seinen Fotoapparat dabei und treibt viel Sport. Dabei ist er vor allem in den Bergen unterwegs, mit dem Velo oder zu Fuss.
Erich Bosshard sieht die Theologie nicht als eine einsame Wissenschaft. «Sie hat viele Überschneidungen mit Philosophie und Psychologie», betont er. So ist klar, dass Erich Bosshard eine offene Haltung hat und keine evangelikale oder gar fundamentalistische Theologie vertritt. Er betont auf der anderen Seite aber auch: «Theologie und Kirche sind für mich wesentlich mehr als nur ein Kulturangebot. Sie betreffen immer den ganzen Menschen.», Ein Faible hat Erich Bosshard gerade auch für die mystischen Aspekte der Religion.

Mit Begeisterung im Einsatz für Wädenswil

Eigentlich hat Erich Bosshard das Pensionsalter erreicht, aber eine Pensionierung kommt für ihn zur Zeit nicht in Frage. Zu gross sind die Lust und Begeisterung für den Beruf, die Arbeit. Er freut sich darum sehr, bis im April 2026 in Wädenswil in einem 40%-Pensum tätig zu sein.
In Wädenswil wird sich Erich Bosshard neben den Gottesdiensten im seelsorgerischen Bereich besonders um ältere Menschen kümmern. Er freut sich auf diese Herausforderung, gerade weil man dabei nicht nach Lehrbuch vorgehen kann.

Erich Bosshard weiss, dass man mit einem befristeten 40%-Pensum keine Hauptrolle spielen kann in der Kirchgemeinde. Er möchte in erster Linie ein verlässlicher Partner sein. Eine Persönlichkeit wie Erich Bosshard wird im Wädenswiler Kirchenleben aber ganz sicher einen prägenden Einfluss haben.

Gottesdienstbesuchende können sich auf einen neuen Pfarrer freuen, der ihnen die Relevanz der biblischen Texte für unser heutiges Leben lebhaft und nachvollziehbar vor Augen führen kann. Wer mit Erich Bosshard das Gespräch sucht, wird auf einen spannenden Menschen treffen, der ein offenes Ohr hat und sich nicht nur mit der Bibel hervorragend auskennt, sondern auch mit aktuellen Zeitfragen.

Hansjörg Schmid,
Kirchenpfleger Reformierte Kirche Wädenswil

«Theologie und Kirche betreffen immer den ganzen Menschen.»
Erich Bosshard, Pfarrer der Reformierten Kirche Wädenswil

Agenda

Fr, 24.01.25 Singen und Klingen bei Kerzenlicht
19.45 Uhr, ref. Kirche Wädenswil
Fr, 31.01.25 AusKlang: Konzert Monika Tiken und Band
19.00 Uhr, ref. Kirche Wädenswil
So, 02.02.25 Gottesdienst KlangBild
mit Pfrn. Salome Probst, Werner Mäder (Fotograf) und Monika Tiken ­(Musik)
10.00 Uhr, ref. Kirche Wädenswil
Sa, 08.02.25 orgel.fenster – Musik zur Marktzeit – Orgel und Saxophon
11.00–11.30 Uhr, ref. Kirche Wädenswil
So, 09.02.25 RockGottesdienst mit anschliessendem Apéro
17.00 Uhr, ref. Kirche Wädenswil

Teilen mit: