Richterswil

Einsatzfreudige Landfrauen Richterswil-Samstagern

Rund 34 Landfrauen wurden am 12. Dezember 2024 im wunderschön geschmückten Saal des reformierten Kirchgemeindehauses Rosengarten zur 66. Generalversammlung durch die Präsidentin Ruth Steiner begrüsst.
Die Präsidentin kann in ihrem ausführlichen Jahresbericht einen vielfältigen und spannenden Rückblick präsentieren und von vielen tollen und wertvollen Einsätzen berichten, welche die Landfrauen unter dem Jahr geleistet haben.

Rückblick auf ein vielfältiges und spannendes Landfrauenjahr

Es waren unter anderem Einsätze am Ökumenischen Mistlibühl-Gottesdienst, an der Bergchilbi Samstagern, am Erntedank-Gottesdienst und an der Viehprämierung. Für jeweils viele strahlende Kinderaugen sorgte wie jedes Jahr die Abgabe der Pausenmilch in den Schulhäusern von Richterswil und Samstagern. Daneben wurden diverse Bastelkurse angeboten sowie ein toller Ausflug auf dem Zürichsee organisiert. Auch das kulturelle und gesellige Vereinsleben kam nebst den Helfereinsätzen also nicht zu kurz. Fast schon zur Tradition gehört der jährliche gesellige Raclette-Plausch in der Besenbeiz Knobel.

An der diesjährigen GV standen auch Wahlen an. Der Verein freut sich darüber, dass sich alle bisherigen Mitglieder des Vorstands für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung gestellt haben und einstimmig gewählt wurden. So setzt sich der Vorstand neu folgendermassen zusammen: Ruth Steiner, Wiederwahl zur Präsidentin, Brigitte Schiesser, Wiederwahl zur Aktuarin, Yvonne Tanner, Wiederwahl zur Kassierin. Nicht neu gewählt, jedoch weiterhin Teil des Vorstands bleiben: Manuela Hirth als Vizepräsidentin und Edith Winiger als Beisitzerin.
Ebenfalls neu gewählt wurden die Revisorinnen Brigitte Steiner sowie Sonja Hiestand. Verdankt wurde die abtretende Revisorin Anita Illi für ihren langjährigen Einsatz.

Nach dem geschäftlichen Teil ging es an der GV zum geselligen Teil über. Eingeladen wurde Marianne Stocker, welche aus ihrem interessanten Leben erzählte. Aufgewachsen in Richterswil, eroberte sie als Krankenschwester die grosse Welt und leistete an der Seite von Albert Schweizer in Afrika einen bedeutenden Beitrag für die Menschen vor Ort.
Der kulinarische Leckerbissen kam aus der Küche des Schmiedhofs in Samstagern. Die Landfrauen wurden verwöhnt mit einer feinen Kürbiscremesuppe sowie selbstgebackenem Speckbrot der Bäckerei Dobler. Zum Naschen gab es die jährlich feinen selbstgebackenen Weihnachts-Guetsli des Vorstands.

Auch im Jahr 2025 wartet ein spannendes Programm auf die 93 Landfrauen. So gibt es unter anderem wieder das tolle Raclette-Essen im Februar, einen tollen Tagesausflug ins Kloster Einsiedeln, mit Klosterführung und Besuch der Stiftsbibliothek, mit Mittagessen in der Gueter-egg im Juni sowie diverse Bastelkurse über das Jahr verteilt. e

Natürlich würden sich die Präsidentin und der Vorstand über weitere Vereinsmitglieder und Helferinnen sehr freuen.
Meldet Euch bei Interesse bei Ruth Steiner:
fam.steiner8833@bluewin.ch oder schnuppert bei den diversen Anlässen herein.

Teilen mit: