Richterswil

Die Räbechilbi 2030: Gemeinsam unsere Tradition gestalten

Die Räbechilbi Richterswil ist weit mehr als ein Räbelichter-Umzug – sie ist das Herzstück unserer Gemeinde und Symbol einer lebendigen Tradition, die weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

Die Räbechilbi gilt als grösster Räbelichter-Umzug der Welt mit 1000 Teilnehmenden, diversen Musikgruppen, Marktständen und rund 20 000 Besucherinnen und Besuchern. Jedes Jahr aufs Neue begeistert die Räbechilbi Richterswil mit ihrem spektakulären Umzug und einem märchenhaft dekorierten Dorfkern. Doch wie kann dieser einzigartige Brauch auch für künftige Generationen erhalten bleiben?

Genau dieser Frage widmet sich das Projekt Räbechilbi 2030. Das Projekt der Arbeitsgruppe Räbechilbi (Verkehrsverein Richterswil/Samstagern) erhält die Unterstützung des Bundesamtes für Kultur (BAK) und zielt darauf ab, die Veranstaltung an die Bedürfnisse der heutigen und künftigen Gesellschaft anzupassen, ohne dabei ihren traditionellen Charakter zu verlieren. Das Ziel des Projektes ist es, die Räbechilbi als Anlass für das Dorf Richterswil/Samstagern zu bewahren und bis 2030 eine nachhaltige Form der Räbechilbi auszuarbeiten. Ein zentraler Fokus liegt auf der Mitgestaltung durch die Bevölkerung und allen Beteiligten.

Der Weg zur Räbechilbi 2030

Das Projekt Räbechilbi 2030 umfasst vier zentrale Phasen:

1. Feedback und Wünsche der Bevölkerung
Der erste Schritt beginnt Ende Januar 2025 mit einer Online-Befragung. Ziel ist es, Meinungen zur aktuellen Form der Räbechilbi zu sammeln und Wünsche für die zukünftige Gestaltung aufzunehmen. Die Ergebnisse dieser Befragung bilden die Grundlage für die weiteren Schritte und sichern, dass die Veranstaltung den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechen wird.

2. Entwicklung neuer Ideen
Aufbauend auf den Befragungsergebnissen findet im Sommer 2025 ein Grossgruppen-Workshop statt. Hier werden gemeinsam mit Vereinen, Schulen, Partnerinnen und Partnern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern neue Ansätze entwickelt. Daraus entstehen 2–3 konkrete Stossrichtungen mit Massnahmen für die Weiterentwicklung der Räbechilbi. Eine zusätzliche Publikumsbefragung während der Räbechilbi 2025 gibt weiteren Einblick in die Sicht der Besucherinnen und Besuchern.

3. Erste Umsetzung
Basierend auf den Umfragen und dem Workshop, wird Anfang 2026 für eine der erarbeiteten Optionen entschieden.
Diese wird zum ersten Mal an der Räbechilbi 2026 umgesetzt.

4. Optimierung der neuen Form

Von 2027 bis 2029 wird die Form der Räbechilbi kontinuierlich optimiert. Durch jährliche Auswertungen und Rückmeldungen von Mitwirkenden, Besucherinnen und Besuchern wird die Veranstaltung stetig verbessert.

Den Abschluss bildet 2030 eine zweite Online-Befragung, um die Meinung zur neuen Form der Räbechilbi einzuholen und mögliche weitere Verbesserungen zu identifizieren.

Ihre Meinung zählt! Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil!

Damit die Räbechilbi weiterhin ein Anlass für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Richterswil/Samstagern bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung: Was denken Sie über die aktuelle Räbechilbi? Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft? Teilen Sie uns Ihre Meinung in einer kurzen Online-Umfrage bis zum 28. Februar mit.
Um teilzunehmen scannen Sie den QR-Code oder besuchen Sie den folgenden Link und geben Sie den Code «ra2030» ein:
www.my-input.ch/räbechilbi

Workshop zur Zukunft der Räbechilbi

Die Räbechilbi ist unser aller Fest – und Ihre Meinung ist entscheidend, um sie zukunftsfähig zu gestalten. Neben der aktuellen Umfrage laden wir Sie herzlich ein, im Sommer 2025 an einem Grossgruppen-Workshop teilzunehmen. Hier entwickeln wir gemeinsam die Zukunft der Räbechilbi. Details zu Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben. Bleiben Sie informiert

Alle aktuellen Updates finden Sie auf der offiziellen Webseite der Räbechilbi:
www.räbechilbi.ch

Teilen mit: