Schaufenster Wirtschaft

Peugeot E-5008: familienfreundlicher Elektrolöwe

Seit Herbst 2024 bietet Peugeot die komplett überarbeitete Version des familienfreundlichen Oberklasse-SUVs an. Der Franzose zeichnet sich durch ein markantes Design, einen grosszügigen Innenraum und effiziente elektrische Leistung aus. Der Wädenswiler Anzeiger wollte wissen, wie sich die frontangetriebene Elektroversion des Siebenplätzers bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum bewährt.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Kälte und Elektroantrieb – es ist kein Geheimnis – vertragen sich nicht besonders gut. Wie hinderlich ist aber eine kalte Witterung für den Familienausflug in den Schnee? Wir wollten’s genauer wissen und machten uns mit dem geräumigen E-5008 auf in die Schneesportgebiete der Region.

Der Peugeot 5008 wird gerne als grosser, längerer Bruder des erfolgreichen Kompakt-SUVs 3008 angesehen. Tatsächlich hat er in der aktuellen Version etwas mehr Ecken und Kanten als der 3008, was wohl dem grösseren Raumangebot geschuldet ist. Der 5008 bietet Platz für bis zu sieben Personen und überzeugt mit leichtem Zugang zur dritten Sitzreihe sowie bis zu 748 Liter Kofferraumvolumen und zahlreichen praktischen Aufbewahrungsfächern. Wenn die Kinder also ihre «Schuelgspändli» mit auf die Piste nehmen wollen: kein Problem, und für die Skier ist immer noch genügend Platz.

Die Seegarage Müller AG in Horgen stellte uns für die Testfahrt die höchste Ausstattungsversion GT mit 213 PS und einem Leergewicht von 2293 kg zur Verfügung. Peugeot gibt für dieses Fahrzeug eine Reichweite von 415 bis 545 km an – das reicht in jedem Fall für einen Ausflug ins Bündnerland und auch wieder retour, ohne einen Gedanken an fehlende Batterieladung zu verschwenden.

Komfortabler Innenraum

Nimmt man vorne links Platz, fällt das Peugeot-typische kleine Lenkrad auf, das beste Sicht auf das i-Cockpit zulässt. Dieses ist im 5008 besonders grosszügig ausgefallen: Der gewölbte, 21 Zoll breite, Bildschirm bietet alle nötigen Informationen auf einen Blick. Zusätzlich lassen sich zehn i-Toggles – Kurzwahltasten für Navigation, Radio, Klimaregelung, Telefon etc., – personalisieren. Auch das Lenkrad selbst überzeugt mit weiteren Elementen, die für ein sicheres Fahrgefühl sorgen. Sehr praktisch gerade im Winter ist die Lenkradheizung, die innert Kürze klamme Finger wohlig warm aufheizt. Serienmässig sind verschiedene Assistenzsysteme eingebaut – so etwa die Rückfahrkamera sowie die Einparkhilfen vorne; als Option auch mit Rundumsicht. Ebenfalls als Option erhältlich sind ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion, Spurhalteassistent mit halbautomatischem Spurwechsel und die Erkennung von Rückverkehr. Serienmässig bei der GT-Version sind die freihändige Heckklappe und der adaptive Tempomat. Die beheizbaren Vordersitze sind bereits beim Einstiegsmodell Allure serienmässig enthalten.

Auf der Testfahrt gab uns das Cockpit bei Fahrtbeginn eine verfügbare Reichweite von 502 Kilometern an. Entgegen der Normtestfahrten brauchten wir bei der Fahrt in die Inner-, Zentral- und Ostschweiz die Klimaanlage und die bereits schon erwähnte Lenkradheizung (die man wirklich nicht mehr missen will!). Auf dem Weg von Horgen über Bennau und Einsiedeln ins Alpthal überzeugte die Laufruhe. Der 5008 ist kein Sprintwunder, die fast 2300 Kilogramm Leergewicht wollen in Schwung gebracht werden, überzeugt dann aber auf der Strasse doch mit einem knackigen Antritt. Ob der dezente akustische Warnhinweis bei Geschwindigkeitsübertretungen eher nervig oder hilfreich ist, dürfen Fahrerinnen und Fahrer für sich selbst entscheiden.

Sehr bedienerfreundlich geregelt ist die Rekuperation der Batterie, die über Paddles am Lenkrad gesteuert und individuell dreistufig eingestellt werden kann. Bremsen über die Fusspedale wird so nur selten nötig. Diese Energierückgewinnung kann so effizient genutzt werden, das Resultat schlägt sich gleich sichtbar auf der Reichweitenanzeige nieder.

Nach der Fahrt über den Sihlsee und die Sattelegg kamen noch einige Autobahnkilometer bei ausgenützter Höchstgeschwindigkeit und schliesslich der Aufstieg – im Sportmodus – in die Flumserberge dazu, ehe es dann wieder zurück nach Horgen ging.

Nach diesem anspruchsvollen Programm und nicht eben batterieschonender Fahrweise zeigte die Ladeanzeige noch eine Batteriekapazität von 29% an, effektiv gefahren sind wir rund 225 Kilometer. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, könnte bei niedriger Batterieladung in den Eco-Modus wechseln – auf Kosten von Klimaanlage und Motorleistung. Doch wie erwähnt: Der E-5008 schafft auch längere Distanzen ohne Ladestopp – für entspanntes Freizeitvergnügen für die ganze Familie!

Der neue 5008 gibt’s neben der Voll-Elektro-Version auch als Plug-in-Hybrid oder als Mild-Hybrid. 

Im Jahr 2025 baut Peugeot sein Angebot beim E-5008 weiter aus. Es wird eine grössere Antriebsbatterie erhältlich sein, welche eine Reichweite bis zu 680 Kilometer ermöglicht. Zusätzlich wird, wie beim E-3008 auch, eine 4×4-Variante das Angebot erweitern. Entdecken Sie den 5008 bei einer Probefahrt!

Peugeot 5008 E-GT
Leistung: 210 PS

Treibstoff: Elektro
Verbrauch: 21,3 kWh/100 km (WLPT)
Leergewicht: 2293 kg
Getriebe: Automat
Neupreis ab CHF 55 200

Seegarage Müller AG
Seestrasse 340, 8810 Horgen
Tel. +41 44 718 20 30
www.seegaragemueller.ch

Teilen mit: