Wädenswil

Samichlaus zieht Bilanz: Ein festlicher Einzug und viele Besuche in der Adventszeit

Text: Stefan Baumgartner
Bilder: stb & Samichlaus (Hüsli)

Der diesjährige Samichlaus-Einzug am ersten Advent war ein schöner Erfolg: Mit viel Publikum am Strassenrand und noch mehr übermütigen Kindern voller (Vor-)Freude auf der Strasse zog die Chlauszunft durch die schön beleuchteten Strassen im Wädenswiler Zentrum. Mit einem strahlenden Lächeln verteilte der Samichlaus zusammen mit Schmutzli und seinen treuen Eseln rund 1400 Chlaussäckli. Die Kinder sangen dafür ein besinnliches Lied oder sagten das lange eingeübte Sprüchli auf.
Vom 6. bis 8. Dezember fanden über 100 Hausbesuche statt, bei denen rund 500 Kinder in den Genuss einer persönlichen Begegnung mit dem Samichlaus und Schmutzli kamen. Diese Besuche verliefen reibungslos und sorgten bei den Kindern und Familien für viel Freude. Besonders angetan waren die Kinder auch von den Besuchen in der Stiftung Bühl während des Adventsmarktes sowie in der heilpädagogischen Schule. Hier konnte der Samichlaus mit seinen Begleitern vielen Kindern eine festliche Überraschung bereiten.

Das beliebte Chlaushüsli war an den Besuchstagen fast immer ausgebucht. Das Wetter spielte mit und ermöglichte zahlreiche Besuche, sodass alle angemeldeten Gruppen – darunter 17 Kindergartenklassen – die Möglichkeit hatten, dem Samichlaus und Schmutzli einen Besuch abzustatten. Der Samichlaus würde auch Firmen und Vereine empfangen, doch die getrauten sich offensichtlich nicht so recht.

Nun haben sich der Samichlaus, Schmutzli und ihre Esel Donat, Flora und Charly wieder in den tiefen Wald zurückgezogen und geniessen die besinnliche Zeit im Hüsli. Bestimmt werden auch die wallenden Bärte ausgekämmt, gewaschen und gepflegt. Doch schon jetzt freuen sie sich auf das nächste Jahr und die Fortsetzung dieser schönen Tradition. wa

Teilen mit: