Lokalsport Richterswil Vereine

Solo über den Atlantik

Unter diesem Titel führte der Seeclub Richterswil einen Benefizanlass zugunsten des neuen Ruderzentrums durch. Den Gästen wurde ein faszinierender Einblick in ein grosses Abenteuer sowie gute Unterhaltung geboten.

Wie kommt jemand auf die verrückte Idee, den Atlantik im Ruderboot zu überqueren? Wie bereitet man sich auf ein solches Abenteuer vor? Wie übersteht man diesen 3000 Meilen (5400 km) langen Trip? Welches sind die grössten Herausforderungen?
Diese Fragen beantwortete Gabi Schenkel in einem packenden Referat. Sie ist 2020 als erste Schweizerin allein über den Atlantik gerudert. Das Rudern hatte sie kurz zuvor in einem Anfängerkurs des Seeclub Richterswil gelernt. Aussergewöhnlich offen erzählte sie auch von ihren emotionalen Wechselbädern und sorgte damit im Publikum für einige feuchte Augen.
Die «Greenhorn Rabbits» aus Richterswil unterhielten die Gäste mit ihren fetzigen Klängen. Für das leibliche Wohl war das Restaurant Burgmoos zuständig und machte damit beste Werbung in eigener Sache. Das Tüpfelchen aufs i setzte das Gastroteam des Seeclubs mit köstlichen Apéro-Häppchen und feinen Dessertkreationen.
Zweck des Anlasses war es, den Gästen einen unterhaltsamen Abend zu bieten und mit dem im Eintrittspreis enthaltenen Gönnerbeitrag die Finanzierung des neuen Ruderzentrums voranzutreiben.
Die Baueingabe für das neue Ruderzentrum ist im Sommer erfolgt, und die grosse Herausforderung ist nach wie vor, die Finanzierung sicherzustellen. Der SCR befindet sich auf gutem Weg, ist jedoch weiterhin auf grosszügige Gönnerbeiträge angewiesen. e

Alle Infos zum Projekt sind hier zu finden:
www.ruderzentrum-richterswil.ch

Teilen mit: