Lokalsport Vereine Wädenswil

Ein Abend voller Genuss und Geselligkeit

Am 25. Oktober 2024 lud der Turnverein Wädenswil seine fleissigen «Chrampfer» und den Vorstand zu einem gemeinsamen Abendessen ins Restaurant Boccia in Richterswil ein. Rund 40 Mitglieder folgten der Einladung und versammelten sich zu einem gemütlichen Beisammensein, das Generationen übergreifend Jung und Alt zusammenbrachte. Dieses Jahr fand unser Treffen wieder im Boccia statt, wo wir vom Restaurant Engel kulinarisch verwöhnt wurden. Das Buffet war nicht nur vielfältig, sondern auch mega fein und bot für jeden Geschmack etwas Passendes.
Auf der einen Seite trifft man immer einen harten Kern von bekannten Mitgliedern an, aber es gibt auch immer wieder neue Gesichter, die in den TV kommen oder mithelfen und sich auch trauen, an unserem Essen teilzunehmen. Es ist fast unmöglich, dass alle kommen, da wir alleine über 80 Leitende zählen. Je nach Anlass benötigen wir zwischen 30 und 100 Helfereinsätze. Würden alle kommen wollen, böte Wädenswil vermutlich keinen passenden Saal zum Essen für alle an.
Der Abend war geprägt von einer gemütlichen Atmosphäre, die es uns ermöglichte, endlich einmal in Ruhe miteinander zu reden und sich auszutauschen – auch über Themen, die nichts mit der Turnhalle zu tun haben. Es war die perfekte Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Nach dem Essen wurde ein Teil noch aktiver: Einige griffen zu den Ping-Pong-Schlägern, andere lieferten sich spannende Duelle am Töggelikasten.
Solche Abende sind nicht nur eine schöne Tradition, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens – ein würdiger Dank an alle, die durch ihren Einsatz das Vereinsleben des TV Wädenswil bereichern.

Schweizermeisterschaften im Geräteturnen 2024

Der Abschluss des Wettkampfjahres für die Geräteturnerinnen des TV Wädenswil bilden jeweils die Schweizermeisterschaften (SM) im Einzelturnen, gefolgt von den Schweizermeisterschaften in der Mannschaft.
Am Wochenende vom 09./10.11.2024 in Kirchberg war es wieder so weit.
Die Stimmung an diesen Anlässen ist jeweils unglaublich. Auch in diesem Jahr wurden die Turnerinnen mit Musik und Einmarsch in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle begrüsst. Als Turnerin und als Zuschauer lässt das niemanden kalt. Es kribbelt jeweils unter der Haut und die Spannung ist riesig. Es ist daher immer wieder ein grossartiges Gefühl, an diesen Anlässen den eigenen Verein und den Zürcher Turnverband repräsentieren zu dürfen.
Dieses Jahr konnten sich die beiden Schwestern Ladina und Seraina Kropf für die SM in der höchsten Kategorie 7 qualifizieren. Seraina durfte in der ersten Abteilung an den Start. Sie absolvierte einen tollen Wettkampf und zeigte an allen Geräten solide, gute Übungen. Mit den Noten durfte sie in Anbetracht dessen, dass sie das erste Jahr in der Königskategorie turnt, sehr zufrieden sein. Sie klassierte sich im Mittelfeld und konnte einige bereits sehr erfahrene und stärker erwartete Turnerinnen hinter sich lassen. Ladina startete in der zweiten Abteilung. Es war zu spüren, dass dies ein sehr umkämpfter Wettkampf werden würde. Die Konkurrenz war ebenfalls unheimlich stark und das Niveau unglaublich hoch. Ladina turnte gewohnt souverän und erhielte durchwegs sehr hohe Noten. Das Resultat war der neunte Rang und die verdiente Auszeichnung. Die besten sechs Turnerinnen pro Geräte qualifizierten sich zusätzlich für die Gerätefinals. Für einmal reichte es leider an keinem Gerät für diesen Final. An drei Geräten verpasste sie die Qualifikation um lediglich 0,05 Punkte was schon etwas schmerzte. Mit einer Note von 9,65 am Sprung die Gerätefinals zu verpassen ist schon sehr ungewöhnlich und zeigt das hohe Niveau.
Aber auch sie darf auf eine unglaublich gefreute Saison zurückblicken.
Der TVW ist stolz auf die beiden Turnerinnen, welche den Turnverein einmal mehr mit ausgezeichneten Leistungen vertreten haben.

Am Wochenende vom 16./17.11.2024 finden als letzter Wettkampf im 2024 die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen Mannschaften in Thun statt. Ladina wird im Team Zürich K7 mit dabei sein. Die Zürcherinnen sind bereit, erneut gute Resultate zu liefern und können es kaum erwarten ihr Können zu präsentieren. Es ist ihnen aber auch bewusst, dass da starke Konkurrentinnen aus anderen Kantonen am Start sein werden, welche ebenfalls heiss auf den Sieg sind. Es darf ein spannender und hart umkämpfter Wettkampf mit viel Publikum und lautstarker Unterstützung erwartet werden.
Wir wünschen dem Team Zürich und allen Supporten viel Erfolg sowie allen Fans viel Vergnügen.

Teilen mit: