Lokalsport Vereine Wädenswil

Clientis-Cup 2024 gut besucht

Immer wieder treffen sich Tischtennis-Cracks aus allen Landesteilen am letzten September-Wochenende in der Sporthalle Glärnisch zum Stelldichein. Das beliebte Turnier war auch dieses Jahr wieder gut besucht, insbesondere für den Sonntag waren alle Startplätze bereits früh vergeben, so dass eine Warteliste für potenziell Interessierte geführt werden musste. Und einige konnten aufgrund von Abmeldungen dann tatsächlich auch nachrücken und das Feld komplettieren.

Die beiden Wädenswiler Oberschiedsrichter Nicolas Stocker und Daniel Obrist hatten das bereits schon traditionelle Turnier einmal mehr bestens im Griff. Ohne Zwischenfälle absolvierten die Teilnehmenden ihre Gruppenspiele, um sich am Schluss des Anlasses im Quervergleich mit anderen gleich Platzierten noch ein letztes Mal zu messen.
Seinen Vorjahreserfolg konnte Petr Blazek (Rapperswil-Jona) wiederholen. Im Endspiel der ersten Serie hatte er in Simon Schaffter einen ebenbürtigen Gegner. Dank seiner Routine und Nervenstärke setzte er sich schliesslich verdientermassen durch. Einen beachtlichen siebten Rang erspielte sich Kyoung-Hoon Yoo. Der neu zum TTC Wädenswil gestossene Korea-Deutsche überzeugte mit seinem angriffigen Spiel. Gut schnitten am zweiten Turniertag auch einige Einheimische ab. Mit zweiten Plätzen glänzten Seraphina Hegner und Joan Felix, während Irina Shtoyerwald sich als Dritte ihrer Kategorie klassierte. Tags zuvor hatte sich nebst Yoo auch Nachwuchstrainer Colin Jüni bereits als Vierter seiner Serie hervorgetan. Schnell war der Ärger über die Niederlage im kleinen Final verflogen, hatte er sich doch vorher bravourös geschlagen und mit dem zweiten Gruppenrang überzeugt.

Neuerungen im Auge

Nachdem bereits in den letzten Jahren diverse Änderungen zur Attraktivitätssteigerung des Anlasses vorgenommen worden waren, überlegen sich die Turnierverantwortlichen bereits für kommende Saison weitere Anpassungen. Möglich, dass der vor über zwei Jahrzehnten eingestellte «Zürichsee-Cup» eine Neuauflage unter neuem Namen erfährt. Spruchreif ist diesbezüglich aber noch nichts. Generell hat sich die Turnierlandschaft in den letzten Jahren verändert. Von den nach Klassierungsgruppen ausgetragenen Serien sind nicht nur die Wädenswiler abgekommen, auch viele andere Veranstalter stellen die Gruppen immer mehr nach ELO-Punkten zusammen. Dies garantiert spannende Partien gegen gleich starke Gegnerinnen und Gegner. Vor allem kantonale und regionale Meisterschaften sind reglementsgemäss bei den Klassierungsserien geblieben. Auch diesen Herbst werden sowohl die Zürcher Kantonalmeisterschaft als auch die Ostschweizer Titelkämpfe wieder in der Sporthalle Glärnisch ausgetragen.

Clientis-Cup 2024:
Kategorien-Erste und ­Wädenswiler ­Platzierungen
Samstag, 28. September 2024
Serie 1: 1. Petr Blazek (Rapperswil-Jona).
7. Kyoung-Hoon Yoo.
Serie 2: 1. Bruno Kreiner (Baden-Wettingen).
4. Colin Jüni.

Sonntag, 29. September 2024
Kategorie 1: 1. Tim Keller (Köniz).
12. Olivier Rasper.
Kategorie 2: 1. Fabian Scherrer (Buchs ZH).
Kategorie 3: 1. Andri Andermatt (Uster).
5. Cyrill Steiner. 6. Steffen Wippel.
Kategorie 4: 1. Riyadh Heniche (Ostermundigen). 2. Seraphina Hegner. 11. Daniel de Biase.
12. Yan Meyer.
Kategorie 5: 1. Manuel Prati (Bellinzona).
2. Joan Felix. 8. Sven Haab.
Kategorie 6: 1. Livio Antonilli (Uster).
3. Irina Shtoyerwald. 11. Wenkai Zhao.
12. Andrea Rydlova. 13. Ismael Hübenthal.

Teilen mit: