Wädenswil

Schönenberg: Ehemaliges Gemeindehaus und altes Schulhaus werden zu Asylwohnungen

In Anbetracht der aktuell herrschenden Migrationslage hat die Abteilung Soziales zusätzlichen Bedarf für Asylwohnungen angemeldet. Die Kontingentserhöhung per Juli 2024 bedeutet für Wädenswil die Aufnahme von zusätzlichen 85 Asylsuchenden.
Das alte Gemeindehaus am Kirchrain war lange erfolglos zur Vermietung ausgeschrieben. Für den Umbau der Liegenschaft zur Zwischennutzung für Asylwohnraum wird eine gebundene Ausgabe in der Höhe von CHF 350 000 bewilligt und freigegeben. Im alten Gemeindehaus sollen zwischen 15 und 20 Personen Platz finden. Vier geschlechtergetrennte Duschanlagen und zwei zusätzliche WC-Anlagen sollen eingebaut werden. Nebst der bestehenden Küche bedarf es einer zweiten Küche, wie auch zusätzliche Kühlschränke. Die bestehenden Räumlichkeiten wurden hinsichtlich Zustand als ausreichend bewertet, so dass hier nur marginale Renovationsmassnahmen ergriffen werden müssen. Langfristig soll das Gebäude zusammen mit dem benachbarten, ebenfalls im städtischen Eigentum befindlichen Wohnhaus am Kirchrain 4, einer neuen Wohnüberbauung weichen.
Ebenfalls wege des erhöhten Bedarfs an Wohnraum für Asylsuchende wurde entschieden, die Sanierung des maroden ehemaligen Schulhauses im Mittelberg 1 auf die Einteilung der Wohneinheiten auf Asylzwecke auszurichten. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten die Wohneinheiten ohne grösseren Aufwand immer noch auf dem freien Wohnungsmarkt vermietet werden.
Die geschätzten Gesamtkosten der Sanierung Mittelberg 1 betragen voraussichtlich CHF 352 000. In den beiden Wohnungen kann Platz für 10 bis max. 15 Personen geschaffen werden. Pro Bett ergeben sich Entstehungskosten von rund CHF 35 000. Im Vergleich zu den Entstehungskosten pro Bett für die erstellten Asylprovisorien Untermosenstrasse 35+37 von rund CHF 41 500 oder bei den derzeit im Bau befindlichen kombinierten Asyl- und Wohnunterkünften in der Au von rund CHF 70 000, ist die Sanierung beider Wohnungen vorteilhaft. Im Erdgeschoss/Hochparterre befindet sich das alte Schulzimmer, das seit vielen Jahren durch eine privat betriebene Spielgruppe genutzt wird. wa

Teilen mit: