Wädenswil

Blaskapelle Zimmerberg erspielt den 3. Platz am 24. Schweizerischen Blaskapellentreffen

Am Wochenende vom 07./08. September 2024 fand im Stadtzentrum von Weinfelden TG das 24. Schweizerische Blaskapellentreffen statt.
In den Kategorien Ober- und Mittelstufe nahmen 21 Musikformationen aus der Schweiz am Wettspiel teil und liessen ihre Leistungen von einer kompetenten Fachjury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beurteilen.
Im Wettspiel mussten, nach einem unbewerteten Einspielstück, zwei nach den Kategorien klassierte Musikvorträge gespielt werden. Diese wurden von der Jury, nach vorgegebenen Kriterien, mittels Punktzahlen getrennt und offen bewertet.
Die Blaskapelle Zimmerberg liess sich, unter der musikalischen Leitung von Kurt Vogel, am Samstagnachmittag in der Mittelstufe bewerten. Nach dem Einspielstück «Späte Liebe» von Alois Aust begann das Wettspiel mit der «Isabel-Polka» von Berthold Schick und dem anschliessenden Marsch «Allgäu-Land» von Kurt Gäble. Diese beiden Wettspiele haben die Jury derart überzeugt, dass sie die gelungenen Vorträge mit 143,5 Punkten für die Polka und mit 147,5 Punkten für den Marsch bewerteten.
Mit total 291 Punkten erspielte die Blaskapelle Zimmerberg, bei 14 bewerteten Formationen der Mittelstufe, den vielbejubelten 3. Schlussrang und somit die beste Rangierung in ihrem 29-jährigen Bestehen. Dieses Resultat zeugt auch von einer intensiven und guten Probenarbeit der Musikerinnen und Musiker während den letzten Wochen und Monate.
Die Blaskapelle Zimmerberg unterhielt zudem im Verlaufe des Wochenendes das zahlreich erschienene Publikum und die Fans für der Blaskapellenmusik mit zwei Freikonzerten. Schön war’s! e

Teilen mit: