Richterswil Veranstaltungen Wädenswil

Aus Wädi und Richti wird Nachbarswil

In einem Jahr erleben Wädenswil und Richterswil ein «Festival der Gemeinschaft»: die beiden Gemeinden verschmelzen dann zu «Nachbarswil».

Text: Stefan Baumgartner
Bilder: Ingrid Eva Liedtke

Nachbarswil soll ein kulturell-gesellschaftlicher Grossanlass mit Events in verschiedenen Kunstsparten in Richterswil und Wädenswil werden. Initiiert wurde das Projekt von den Kulturkommissionen Richterswil und Wädenswil im April 2023, daraufhin wurde der Verein Nachbarswil-Kulturbon für dessen Kuration beauftragt. Das Kuratorenteam besteht aus Judith Hollay Humm, Björn Manser, und Julia Spörri. Ihre Vision ist, den Besuchenden ihre Umgebung an kulturell-gesellschaftlichen Anlässen im September 2025 erfahrbar zu machen. Sie möchten einladen, neue Blickwinkel für unseren Lebensort einzunehmen.
«Wir richten uns an die Bewohnerinnen und Bewohner von Nachbarswil als Gemeinschaft, als Zusammenkunft gemeinsamer Bräuche, Handwerk und Leben. Das diverse und vielfältige Angebot bietet allen Alters- und Interessengruppen Anknüpfungspunkte.»

Ende August präsentierten die Kuratoren ihre Ideen den politischen Vertreterinnen und Vertretern sowie den Kooperationspartnern und -partnerinnen der beiden Gemeinden. Gemeindepräsident Marcel Tanner und Stadtpräsident Philipp Kutter freuten sich gemeinsam auf das kommende Grossereignis. Marcel Tanner erinnerte, dass Richterswil schon etwas Erfahrung habe bei der Organisation eines Festes mit einer Nachbarsgemeinde und erinnerte an «Riwo grenzenlos», wo die Seegemeinde zusammen mit Wollerau feierte. Das sei ein riesengrosser Erfolg gewesen und habe Spass gemacht. Und er hoffe, dass es mit Wädenswil genauso lässig und cool werde!
Philipp Kutter meinte, dass Nachbarschaft haben und pflegen auch viel mit Kultur und Zusammenleben zu tun habe, und gute Nachbarschaft auch zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden beitrage. Die Motivation der beiden Gemeinden und auch der das Projekt anstossenden Kulturkommissionen sei, Nachbarschaft zu zelebrieren, pflegen, vertiefen, sich besser kennenlernen oder auch Unterschiede erkennen und die Nachbarschaft weiter zu entwickeln.

Was ist geplant?

«Man soll nicht nur zusammensitzen und Bier trinken», sagte Judith Hollay Humm zum vielfältigen Programm, das für die Nachbarswiler geplant wird. Der Anlass soll verbinden, zum Mitmachen animieren – erleben, entdecken, geniessen –, und Vereine, Private und Firmen sollen sich vernetzen.
Das Festival wird an den ersten drei Wochenenden im September 2025 über die Bühne gehen. Konkret geplant sind etwa ein Kinderkonzert auf der Burgruine, ein Klangerlebnis auf dem Richterswiler Horn, für das Klangkünstler Andres Bosshard gewonnen werden konnte, weitere Konzerte am See oder in den Kirchen. Strassenmusik hat ebenso Platz wie Theater oder Lesungen. Und: Die gefällten Kastanienbäume vom Richterswiler Seeweg werden wieder auftauchen. Ebenso miteingeschlossen wird das separat organisierte Jubiläum «150 Jahre Zürichseebahn».

Literaturwettbewerb «Nachbarswil schreibt»

Im Rahmen des kulturellen Grossprojekts «Nachbarswil 2025» sollen auch Schreibende aus beiden Gemeinden zum Zug kommen. Gesucht werden Schreibfreudige zwischen 15 und 99 Jahren, die in Richterswil oder Wädenswil wohnen und motiviert sind, einen literarischen Text zu verfassen, der einen erkennbaren Bezug zu den beiden Gemeinden hat. Die Texte können auf Hochdeutsch oder
in Mundart verfasst werden.
Das Projektteam bietet ein professionelles Schreibcoaching durch Rebekka Salm, Schriftstellerin, und Thomas Dütsch, Lyriker und Autor. Zwischen März und Juni 2025 werden Workshops in den Bibliotheken Wädenswil und Richterswil sowie individuelle Beratungen angeboten.
Die bis 30. Juni 2025 erarbeiteten Texte werden in Buchform publiziert und der Öffentlichkeit im Rahmen von zwei Lesungen präsentiert. Bei der ersten Lesung tragen die Autorinnen und Autoren ihre Werke selber vor, an der Abschlussveranstaltung der Eventsreihe Nachbarswil tragen Schaupielerinnen und Schauspieler ausgewählte Texte vor. Die Rechte an den Texten bleiben bei den Teilnehmenden.
«Wir wünschen uns Teilnehmende aus allen Generationen, die ganz Unterschiedliches erlebt
haben und die bereit sind, sich auf einen begleiteten Schreibprozess einzulassen. Gesucht werden Geschichten, Krimis, Gedichte, die einen erkennbaren Bezug zu Richterswil und Wädenswil haben», schreibt das Projektteam, bestehend aus Thomas Dütsch, Rebekka Salm sowie dem Kuratorenteam.

Anmeldung bis Ende Oktober 2024 mit einem kurzen Beschrieb Deiner Motivation unter info@nachbarswil-kulturbon.ch.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 beschränkt. Über eine Teilnahme am Schreibprojekt entscheidet das Projektteam.

Teilen mit: