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Der Mercedes eVito im Praxistest

Der vollelektrische eVito überzeugt mit Effizienz und Flexibilität. Das vollelektrische Arbeitspferd mit Stern verspricht bis zu 280 km Reichweite und dürfte so für Handwerker und Dienstleister im urbanen Gebiet eine interessante Option sein.

Text und Bild: Stefan Baumgartner

Das Bundesamt für Statistik weiss:  Praktisch alle Nutzfahrzeug-Fahrten finden tagsüber und unter der Woche statt. Die «leichten Fahrzeuge» (bis 3,5 t) machen dabei über zwei Drittel aller gefahrenen Kilometer im Strassengüterverkehr aus. Die durchschnittliche Ladung eines Lieferwagens beträgt ungefähr 230 Kilogramm, und die meisten Lieferwagen legen pro Tag weniger als 200 Kilometer zurück. Diese Voraussetzungen sind für Handwerksbetriebe und andere Dienstleister nahezu ideal, um die Fahrzeugflotte zu elektrisieren – vor allem, wenn das Fahrzeug abends in der eigenen Werkhalle oder Garage steht und im Idealfall auch noch der Strom auf dem eigenen Dach mittels Photo-voltaik selbst produziert werden kann.

Weiterentwicklung von Bewährtem

Der elektrische Vito ist eine Weiterentwicklung der bewährten Vito-Verbrenner-Modelle aus Stuttgart und sind als Kleintransporter in verschiedenen Ein- und Ausbauten schon lange auf Schweizer Strassen unterwegs. Gut geeignet für den lokalen Einsatz im urbanen Umfeld, wollten wir auch sein Durchhaltevermögen auf längeren Strecken auf die Probe stellen.

Äusserlich unterscheidet sich der eVito nicht von seinen thermischen Antriebskollegen. Das charakteristische Design des eVito Kastenwagens überzeugt auf den ersten Blick, die markante Frontpartie macht ihn aus jeder Perspektive unverwechselbar. Auch den eVito gibt’s als Kastenwagen lang oder extralang (oder auch als Tourer mit Bestuhlung), der eVito lang hat eine Nutzlast von 879 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,2 t. Hinzu kommen verschiedene Konfigurationsoptionen – Schiebetüren, Hecktüren oder -klappe, alles wahlweise mit oder ohne Fenster.

Erstaunlich funktional ist der eVito innen. Das Interieur ist wie der Kastenwagen selbst  äusserst funktional – hochwertig und ansprechend gestaltet. Der geräumige Innenraum ist mit widerstandsfähigen Materialien ausgekleidet, die Instrumente sind übersichtlich angeordnet und alle Bedienelemente bequem zu erreichen. Die beiden Seitenspiegel werden mit einer Rückfahrkamera unterstützt. Im Praxistest zeigt sich, dass die Restkilometer-Anzeige der Batterie sehr präzise ist, und sich die Kapazität auch mit Vollladung nicht entscheidend verringert. 

Ist die Baustelle oder der Lieferort mal weiter weg, fährt man auch weitere Strecken unbeschwert, ohne den Blick auf die Restkilometeranzeige zu scheuen. Unbeschwert auch, weil der eVito auch für die Passagiere genügend Komfort bietet. Im Stadtverkehr helfen die automatisch angetriebenen 85 kW (116 PS) für einen flüssigen Fahrstil und sorgen dafür, dass sich der Fahrer auf den Verkehr und nicht aufs Fahrzeug konzentrieren kann.

Steht das Fahrzeug über Nacht im Betrieb, ist es in rund 7 Stunden über die 11-kW-Steckdose aufgeladen und für den neuen Tag gerüstet. Der eVito kann auch über Wechselstrom an 50-kW-Schnellladestationen aufgeladen werden, optional ist auch eine 80-kW-Schnittstelle erhältlich. Praktisch übrigens: Die Ladebuchse befindet sich vorne links, so dass ein umständliches Rückwärtsparkieren zur Ladestation entfällt.

Vom Paketzusteller bis zum Malerbetrieb: der eVito ist die valable Option, wenn der Fuhrpark nachhaltiger werden soll – und dabei keine Abstriche bei Ladekapazität oder Komfort gemacht werden wollen.

Mercedes-Benz Automobil AG
Nutzfahrzeug-Zentrum Schlieren
Goldschlägistrasse 19, 8952 Schlieren
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